Neuheiten 2021

Höher, schneller, weiter!

2020 war ein herausforderndes und wenig erfolgreiches Jahr für die Freizeitparkbranche. Zwar sorgte Vekoma für zwei wirkliche Knaller (F.L.Y. und Hals über Kopf), jedoch wurden viele heißbegehrte Achterbahn-Eröffnungen auf das Folgejahr verschoben.

Sollte die Pandemie es also zulassen, dann erwarten uns in diesem Jahr einige herausragende Thrillmaschinen - insbesondere hier in Europa, weswegen im folgenden Ranking auch europäische Neuheiten bevorzugt werden.

Hier sind die TOP 10 - Neuheiten 2021!


Guardians of the Galaxy - Cosmic Rewind (Epcot)

In Epcot arbeitet man derzeit an der längsten Dunkelachterbahn der Welt, die den 1300 Meter langen, 33jährigen Rekordhalter aus dem Phantasialand ablöst.

Über Guardians of the Galaxy - Cosmic Rewind ist bislang noch nicht viel bekannt; Fans vermuten jedoch bereits anhand von Baustellenbildern, dass es mindestens einen Launch und einen Lift geben wird.

Die Wagen sind herausragend gestaltet und werden sich drehen können - so zeigt es das folgende Video von Disney, dass auf dem Betriebshof vom Vekoma (wo vorher auch der neue Flying Coaster getestet wurde) aufgenommen wurde.

Die Erwartungshaltung an Disney ist hoch. So geht mit dem Namen hochwertiges Theming einher, jedoch erwarte ich nicht die adrenalinreichste Fahrt.

Eine ähnliche Achterbahn eröffnet auch dieses Jahr in Deutschland und obwohl man mit Disney wohl nicht mithalten können wird, liegt diese aufgrund der Erreichbarkeit deutlich weiter vorne und wird die Neuheit Deutschlands 2021.

→YouTube


Super Nintendo World (Universal Studios Japan)

In den Universal Studios Japan fiebert man gebannt der Eröffnung der neuen Super Nintendo World entegegen, in die begeisterte Fans vermutlich ab Februar eintauchen können. Ein paar Gäste des Parkes konnten den Bereich bereits vorab während einer Soft-Opening-Phase erleben.

Die Themenwelt entführt die Gäste in die Welt von Super Mario und besitzt viele interaktive Elemente sowie ein Restaurant und zwei Attraktionen, über die jedoch noch nicht viel mehr bekannt ist.

Was den Bereich auf jeden Fall von anderen Themenwelten abhebt, sind die vielen interaktiven Elemente - unter anderem wird Augumented Reality zum Einsatz kommen.

Einen ersten Einblick hat Universal bereits gewährt, und den möchte ich euch nicht vorenthalten:

→YouTube

 

 

VelociCoaster (Islands of Adventure - Universal)

Nachdem Islands of Adventure 2019 bereits die teuerste Achterbahn aller Zeiten mit Hagrid's Magical Creatures - Motorbike Adventure eröffnete, folgt nun der nächste Knaller mit dem VelociCoaster!

Der VelociCoaster orientiert sich an Taron, so bietet der Launch-Coaster von Intamin zwei Abschüsse und setzt auf ein schnelles Pacing. Hinzu kommen (anders als bei Taron) vier Inversionen. Die Strecke führt dabei entlang engen Felsformationen, sodass uns Taron-like viele Near-Miss-Effekte erwarten werden!

Eines der Highlights ist jedoch allemal der Zug: Mit einem modernen Design und kraftvollen Lightpackages wird VelociCoaster ein Hingucker bei Tag und Nacht!

→YouTube


Pantheon (Bush Gardens Williamsburg)

Eine weitere verschobene Neuheit ist Pantheon. Der neue Multi-Launch-Coaster von Intamin sollte eigentlich bereits 2020 Tarons Rekord als schnellster Multi-Launch-Coaster einstellen, wird dies aber erst in diesem Jahr tun.

Pantheon besitzt zwar nur zwei Launch-Bereiche, wird dennoch vier Mal beschleunigt. Das liegt daran, dass der Zug nach dem Passieren des ersten Streckenabschnitts eine Weiche passiert und nun vorwärts, rückwärts und erneut vorwärts katapultiert wird. Danach passiert der Zug einen Tophat und findet relativ schnell sein Ziel.

Pantheon wird dem für 2022 geplanten Multi-Launch Coaster im Parc Asterix sehr ähneln, welcher bereits im Voraus angekündigt wurde.


Iron Gwazi (Bush Gardens Tampa Bay)

Seit 2018 gilt Cedar Point's Steel Vengeance als die beste Achterbahn der Welt. 2021 könnte sich dies nun mit der Eröffnung von Iron Gwazi ändern.

Seht selbst:

→YouTube

 


Monster (Gröna Lund)

Lange hat es gedauert, doch dieses Jahr soll es endlich soweit sein: Mit Monster eröffnet der schwedische Gröna Lund den langersehnten B&M Inverted Coaster, der mit einem - für B&M untypisch - kompaktem Layout daherkommt, was den Platzproblemen des Parks geschuldet ist. Das macht die Bahn jedoch umso spezieller!

Nachdem die schwedischen Parks das ganze Jahr (aufgrund der Corona-Krise) nicht öffnen durften, wird Monster den Park hoffentlich vor dem Ruin retten.


Abyssus & Co. (Energylandia)

Der polnische Freizeitpark Energylandia eröffnete zwar erst 2014, jedoch ist er bereits der europäische Spitzenreiter, was seine Zahl an Achterbahnen angeht, und nähert sich immer mehr Six Flags Magic Mountain an.

Die neueste Attraktion - auch eigentlich für 2020 geplant - ist Abyssus, ein Multi-Launch-Coaster von Vekoma, der mit einem spektakulären Layout auffährt.

Neben diesem Highlight eröffnet man aber auch einen neuen Family Boomerang im Park (zusätzlich zu dem einen, den man schon hat) sowie einen Next-Generation-Mine-Train von Vekoma.

Diese neuen Attraktionen machen Energylandia quasi zu einem Pflichtbesuch für 2021.


Movie Park Studios (Movie Park Germany)

2021 feiert der Movie Park 25jähriges Jubiläum. Das muss natürlich ausgiebig gefeiert werden, und somit eröffnet der Bottroper Freizeitpark eine neue Achterbahn!

In der Halle des ehemaligen Loonytoons- (bzw. IceAge-) DarkRides baut man seit geraumer Zeit an dem neuen Multi-Dimension-Coaster von Intamin und feierte inzwischen sogar Schienenschluss.

Das Besondere jedoch wird nicht der Nervenkitzel sein - dafür ist die Achterbahn zu sehr auf die ganze Familie ausgelegt - stattdessen punktet die Achterbahn mit einem verschlungenen Layout, das uns Filmpark-typisch durch die verschiedensten Kulissen führt.

Der Park verspricht uns, uns auf eine Tour durch die Movie Park Studios mitzunehmen, und Nostalgier werden sich insbesondere über verschiedenste EasterEggs ehemaliger Attraktionen freuen!

→YouTube


Ride to Happiness (Plopsaland De Panne)

Der Ride to Happiness wird nicht nur die Herzen aller europäischen Achterbahnfans erfreuen, sondern auch die der Festivalfans, so wird die Neuheit 2021 zum belgischen Tomorrowland-Festival gestaltet.

Die Achterbahn wird die zweite Ausführung des Extreme Spinning Coasters von Mack Rides und glücklicherweise die erste europäische Ausführung (nach dem Prototyp im amerikanischen Silver Dollar City) sein.

Der Spinning Coaster wird neben zwei Launches seine Besucher auch durch mehere Inversionen jagen - das macht ihn zu einer der heißbegehrtesten Achterbahnneuheiten 2021!


Kondaa (Walibi Belgium)

Das Highlight 2021 wird zwar auch aus Belgien stammen, jedoch im Thrill-Park Walibi Belgium eröffnen: Kondaa ist der neue Hypercoaster von Intamin und wird die erste Achterbahn mit dem neuartigen Element namens "Non-Inverting-Cobra-Roll" sein.

Zudem besitzt der Hypercoaster auch für Intamin bislang untypische Elemente, wobei man sich wohl bei RMC  inspirieren hat lassen.

Kondaa wird die thrilllastigste Neuheit 2021 und damit ein Must-Do für Freizeitparkfans!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Alexander Wiß (MSS 13)

Veröffentlicht 22.02.2021

Verfasst am 17.01.2021

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------