Kolumne: Der Perfekte Schüler

Ein Blick auf die Lehrer

Meine lieben Schüler und Schülerinnen,

Es gibt verschieden Arten von Lehrer: Der eine macht gerne Tafelbilder, wohingegen ein anderer lieber die Schüler schreiben lässt oder einfach Material aus dem Internet benutzt.

Wenn man einen neuen Lehrer bekommt, ist es schwer, sich erstmal auf ihn einzustellen, weil der vorherige Lehrer anders unterrichtete,Hüs anders schrieb und die Arbeiten anders aufbaute. 

Doch weiß man erst mal all diese Dinge,so kann man sich gut auf den Lehrer einstellen:).

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Schüchternen unter euch sich anfangs nicht melden werden, da sie nicht wissen, wie der Lehrer bei einer falschen Antwort reagiert. Die Reaktionen können wie folgt aussehen: Ihr werdet ignoriert und der Lehrer nimmt jemanden anderen dran oder er sagt sowas wie: "Ja fast, nicht ganz, du bist auf der richtigen Fährte". Bei richtigen Antworten kommen dann Kommentare wie: "Kannst du das auch in einem richtigen Satz sagen oder sag das nochmal laut".

Doch das kommt natürlich auf den Lehrer an, denn der ist genauso wie ihr auch nur ein Mensch. Ich möchte euch damit sagen, dass ihr keine Angst zu haben braucht, dass ihr dieses Jahr schlechter werdet, nur weil der Lehrer seinen Unterricht anders gestaltet. Und falls ihr wirklich davon überzeugt seit, dass es nur am Lehrer liegt, sprecht mit ihm, haltet zusätzliche Vorträge, wo ihr eure Leistungen zeigen könnt.... aber den Lehrer könnt ihr nicht wechseln. Es kommt jedoch auch auf euch an, ob ihr lieber strenge oder sanfte Lehrer mögt. Behaltet auch immer im Hinterkopf, dass es um das Fach geht und nicht wirklich um den Lehrer :).

Tut mir Leid, dass ich euch Monate im Stich gelassen habe, doch der perfekte Schüler musste sich ans Lernen machen, was er natürlich Wochen vor den Arbeiten getan hat.

Liebe Grüße,

euer perfekter Schüler.