Pervisum – Jubiläum

Wir feiern 5 Jahre anstatt 50 Jahre

Nicht nur unsere Schule feierte im letzten Jahr Jubiläum, auch wir hatten Grund zum Feiern. Vor fünf Jahren (Schuljahr 2013/14) erhielt unsere Schülerzeitung ein komplettes Umstyling. Nachdem unsere Schülerzeitung die Jahre zuvor pausierte, war es an der Zeit, die alte Website neu zu gestalten. Das Bild des 'alten' Schulgebäudes war längst hinfällig geworden, die neuesten Artikel längst Geschichte. Was genau in den letzten fünf Jahren passiert ist, das erfahrt ihr jetzt!

Zu Beginn des Schuljahres 2013/14 übernahm Frau Caesar die Schülerzeitung von Frau Dausenau, die im Vorjahr eigentlich die Schülerzeitung leiten wollte, dies jedoch wegen zu wenig Interesse seitens der Schüler nicht konnte. Mit einer Hand voll Schülern (gut... es waren nur drei anstatt fünf...) begann die Neuzeit von Pervisum. Unser erstes Treffen fand zu dieser Zeit noch in Raum 228 statt. Am Smartboard sammelten wir Ideen für Kategorien, Berichte... und diese bestehen noch heute. Ein erster Grundstein war gelegt.

Das nächste Treffen brachte dann schon den ersten Artikel mit sich, den Ihr selbstverständlich immer noch auf unserer Homepage finden könnt. Schaut Euch doch einfach mal die Rubrik Humor an. Sie ist genauso alt wie unsere Schülerzeitung.

Bis zu den Herbstferien war unser Kurs gewachsen. Doch die verfassten Berichte noch nicht online. Bevor dies passieren konnte, musste die Website von Herrn Kristen erneuert werden. Dies war ein aufwendiger Prozess, der sich (sofern ich es richtig im Kopf habe) bis ins neue Jahr zog. Gespannt warteten wir, endlich die geschriebenen Berichte publizieren zu können.

In der Zwischenzeit wuchs die Redaktion immer weiter, der Moodlekurs mitsamt den Berichten wurde immer größer, bis es dann soweit war:

Wir gingen online!

Ein weiterer Schritt in der Etablierung unserer Website war das Einfügen einer Spalte auf der linken Seite, die seit dem immer unsere aktuellsten Berichte anzeigt.

Im Schuljahr 2015/16 wurde unsere Schülerzeitung zum Ende des Jahres von der Projektzeitung unterstützt. Das Projektteam sorgte für genug Lesestoff während unseren Projekttagen. Ihr findet die Berichte unter der Sparte Schule → Projekttage.

Zu Beginn vom letzten Schuljahr nahmen wir an einem Schülerzeitungswettbewerb teil, gewannen jedoch keinen Preis. In der Finalrunde schieden wir gegen andere Zeitungen aufgrund unseres Layouts aus, was wir uns vorgenommen haben, bis zum nächsten Wettbewerb verbessert zu haben, um dann abräumen zu können!

Doch was haben wir uns noch für die Zukunft vorgenommen?

In Zukunft wollen wir natürlich weiterhin für Euch über die Schule und alles mögliche darüber hinaus berichten, doch soll ebenfalls ein Fortschritt zu sehen sein. Nach einer Erneuerung des Layouts dürfte es langsam an der Zeit sein, ein Kommentarfeld einzurichten. Doch wie und wann ist noch im Unklaren. Ihr erfahrt auf jeden Fall rechtzeitig, wenn es soweit ist.

Auch geht „Lehrer des Jahres“ in eine neue Runde. Zum fünfjährigen Jubiläum unserer Umfrage erwartet Euch ein neues, noch faireres Abstimmungsverfahren und teils neue Kategorien. Lasst Euch überraschen!

Und: Inzwischen gibt es einen Wechsel an unserer Spitze. Frau Caesar pausiert dieses Jahr, dafür übernehmen Frau Harsigny, Frau Schwab und Frau Stöckmann die Betreuung.

Wir hoffen, dass wir Euch einen kleinen Einblick in das Tun und Machen der vergangenen fünf Jahre geben konnten und freuen uns auf weitere fünf Jahre (und mehr), in denen wir für Euch berichten dürfen!

Alexander Wiß (MSS 11)