Klassenfahrt der 8b nach England

Am Morgen des 14. Mai war es soweit: Alle Schüler, Frau Caesar und Frau Sohni und die Eltern versammelten sich auf dem Parkplatz vor der Schule, wo auch schon unser knallgelber Bus bereitstand. Wir verabschiedeten uns von unseren Eltern und sicherten uns im Bus Plätze. Nachdem auch unsere Koffer verstaut waren, konnte pünktlich um 7:00 Uhr unsere lange Fahrt beginnen.

Wir sind durch einige Länder gefahren: Deutschland natürlich, aber auch durch Holland, Belgien und Frankreich, wo wir dann die Fähre genommen haben. Es war ziemlich windig und wir Mädchen hatten später alle Knoten in den Haaren ;) aber das Wetter und die Aussicht auf die Kreidefelsen, als wir in Dover ankamen, waren suuuperschön!

Anschließend fuhren wir weiter nach Ramsgate , wo wir etwas Freizeit hatten und am Hafen entlang gingen. Unser nächstes Ziel war Westgate-On- Sea. Dort lernten wir unsere Gastfamilien kennen und fuhren mit ihnen nach Hause. Die meisten waren erschöpft von dem 12-Stunden-Trip und gingen  schlafen.

Am nächsten Morgen hieß es wieder früh aufstehen für unsere Klippenwanderung. Wir frühstückten bei den Gastfamilien, packten unsere Rucksäcke und trafen uns auf einer großen Wiese am Strand mit den anderen. Als alle da waren  fuhren wir mit unserem Bus nach Folkstone und gingen in einen Supermarkt, um uns mit leckeren Bagels für die Wanderung einzudecken. Dann wanderten wir los. Es war eine anstrengende, aber wunderschöne Klippenwanderung, mit tollen Ausblicken auf das Meer und die Kreidefelsen. Zwischendurch machten wir kleine Pausen zum Essen und dann kamen wir schließlich nachmittags in Folkstone an, wo der Bus uns nach ein paar Stunden Freizeit wieder nach Westgate-On-Sea fuhr. Abends waren wir alle ein bisschen aufgeregt, weil es am nächsten Tag nach London gehen würde.

Dienstagmorgen sind wir dann ca. eineinhalb Stunden nach London gefahren. Da haben wir so ziemlich alles gesehen, was es in London zu sehen gibt! Zum Beispiel den Big Ben, das London Eye, den Buckingham Palace, usw. Wir waren auch auf einer Aussichtsplattform, von der wir ganz London sehen konnten; ein atemberaubender Anblick, bei dem wir unsere Regenbogen-Beagels wirklich genießen konnten! Abends ging es dann ganz geschafft vom vielen Laufen wieder zurück zu unseren Gastfamilien.

Am Mittwoch fuhren wir um 8:00 Uhr nach Canterbury. Wir machten einen Stadtrundgang und wurden dann in Gruppen für die Stadtrallye eingeteilt. Die Antworten zu finden war oft nicht so leicht und es machte Spaß, die mehr oder weniger freundlichen Bewohner nach dem Weg zu fragen. Bevor wir mit dem Bus zurückfuhren, hatten wir noch Freizeit in der Innenstadt und in einem großen Park.

Am Morgen unseres letzten Tages packten wir alle in Eile unsere Koffer und wurden von unseren Gastfamilien verabschiedet. Wir verstauten unser Gepäck im Bus und machten uns an der Küste auf den Weg nach Botany Bay. In Margate kauften wir für das Picknick ein. Dort hatten wir auch wieder Freizeit. Während manche in der Innenstadt nach Souvenirs suchten, spielten einige andere am Strand Fußball. Dann ging es weiter nach Botany Bay, wo wir alle zusammen am Strand picknickten. Abends erreichten wir schließlich den Bus, mit dem wir dann wieder die Heimreise antraten. In der Nacht machten wir zwischendurch kleine Pausen und kamen am frühen Morgen wieder an der Schule an. Dort warteten unsere Eltern schon auf uns, die genauso müde waren wie wir :D.

Zusammenfassend war es eine super gelungene Klassenfahrt mit vielen Höhepunkten!

Lisa (8b)