Zweiter und dritter Preis
beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

In diesem Jahr war unsere Schule beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen erstmals und gleich doppelt vertreten. Im Wettbewerb TEAM SCHULE traten Alina Barabanov, Alexandra Engelmann, Isabel Fink, Sophia Heumann, Lotta Nickenig, Xenia Wisner, Carina Juli und Michelle Röhrig aus den Klassen 7b und c unter der Leitung von Frau Quirmbach in der Wettbewerbssprache Englisch an. Alina Vaupel (10b) trat im SOLO Wettbewerb in der Wettbewerbssprache Französisch an und wurde von Frau Schlaubitz als ihre Französischlehrerin und Verantwortliche begleitet.

Zu den Aufgaben des Wettbewerbs TEAM SCHULE gehörte es ein Video sowie ein Drehbuch und Theaterstück zu drehen und produzieren. Beim SOLO Wettbewerb war das Vorbereitungsthema „La côte atlantique“ („Die Atlantikküste“). Am Wettbewerbstag, den 25.Januar 2018, war es dann Aufgabe, Fragen zum vorbereitenden Thema zu beantworten, einen Lückentext zu ergänzen, einen Bericht zu einem erfundenen Thema zu schreiben und außerdem zu einer Höraufgabe in der Wettbewerbssprache Fragen zu beantworten. Außerdem musste ein Video über eine Person gedreht werden, die einen beeindruckt. Sowohl der Teamwettbewerb als auch der Solowettbewerb wurden natürlich in der zuvor ausgewählten Fremdsprache vorbereitet und geprüft.

Als Preisträger sind sowohl die Siebener als auch Alina zur Preisverleihung am Freitag, den 25. Mai nach Kaiserslautern eingeladen worden. Die Landesverleihung von den Regionen Rheinhessen, Pfalz und Koblenz fand am Hohenstaufen Gymnasium statt. In der Kategorie Team gab es insgesamt 86 Preisträger. 54 in Englisch, 30 in Französisch und 2 in Spanisch. Im Solowettbewerb wurden insgesamt 185 Preise verliehen. 147 in der Sprache Englisch und 37 in Französisch. Alina hat einen dritten Preis erreicht und somit 50€ Preisgeld sowie ein französisches Buch und ein Grammatikheft gewonnen. Die Siebtklässler schafften es mit ihrem Beitrag sogar auf den zweiten Platz und haben somit 100€ und ein englisches Buch für jeden gewonnen.

Mehr Informationen zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen und der Teilnahme hier.