Musik zum Advent 2016

Mit unserem alljährlichen Weihnachtskonzert stimmte sich auch dieses Jahr das Gymnasium auf der Karthause final auf die Weihnachtszeit ein. Das Konzert am 15. Dezember um 19:00 Uhr zog all ihre Zuschauer in einen Bann, von Jung bis Alt. Die auftretenden Chöre, Solisten und Gruppen spielten wie jedes Jahr vor ausverkauftem Haus, was auch mit Sicherheit dem traditionellen Cateringservice der kommenden Abiturienten zu Gute kam.

Doch nicht lange um den heißen Brei geredet, lasst uns mit dem Programm anfangen, welches nach einer Rede von Herrn Müller und der Anmoderation von Frau Dott vom Orientierungsstufenchor eröffnet wurde.

Der Chor legte einen gelungen Einstieg mit dem Lied „Tannengeflüster“ hin. Daraufhin sangen sie „Stern über Bethlehem“, was genauso gut wie das erste und wie das letzte Lied „Hört der Engel helle Lieder“ ankam.

Nachdem der Chor ihren ersten von drei Teilen über die Bühne gebracht hatten, wurden zwei Programmänderungen durchgeführt: Aus der sechsten Klasse trat Marta mit der „kleinen Nachtmusik“ am Piano auf. Daraufhin durften alle gemeinsam „Schneeflöckchen Weißröckchen“ singen.

Als diese neuen Programmpunkte ihren Abschluss gefunden hatten, spielte Alina Vaupel wie nach Programm „Stella del mattino“ am Flügel. Sie wählte dieses Lied aufgrund des tollen Klangs, wie sie uns im Interview mitteilte.

Darauf folgte Max Siener mit „Crossfire“, einem modernen Lied, welches er ganz ohne Noten spielte und einen sehr guten Auftritt hinlegte.

Dann war wieder Zeit für einen Chor. Das Vocal-Ensemble bestehend aus Schülerinnen der siebten und achten Klasse konnte innerhalb von drei Proben die Stücke „Read all about it“ und „Count on me“ einstudieren, um zwei schwungvolle Versionen der Lieder auf der Bühne zu präsentieren. Dabei wurden sie von Herrn Groß am Cajon begleitet.

Nach diesem Gesangsact kam auch schon der nächste. Ida van der Wijk sang „Lights will guide me“ und „Elastic Heart“ und wurde dabei von Chiara Grabichler am Klavier begleitet.

Alexandra Kuvaldin spielte danach am Klavier das traditionelle, allseits bekannte Lied „Für Elise“ in einer interessanten und coolen „Staccato-Version“.

Den Abschluss der ersten Hälfte machte dann wieder der Orientierungsstufenchor mit den Liedern „Love Yourself“ in einer schwungvollen Version sowie „Wir sind groß“.

In der Pause kamen wir dann dazu, die ersten Eindrücke der Zuschauer zu sammeln. Auf die Fragen...

1) Wie fanden Sie es bisher?

2) Was war Ihr Highlight?

3) Worauf freuen Sie sich noch?

… antworteten folgende Befragten wie folgt:

Herr Zerwes

1) Das was ich gesehen habe, ich kam etwas später, hat mir sehr gut gefallen.

2) Ich habe mich sehr gefreut zum ersten Mal meine Kinder im Chor singen zu hören.

3) Ich bin sehr gespannt auf Mael Brunner mit Pauline Wagner, aber auch auf die Chöre. Es ist sehr schade, dass die Lehrerband nicht spielt.

Frau Geisbe

1) Mir gefällt es hier sehr gut.

2) Der Orientierungsstufenchor hat mir sehr gut gefallen, doch auch die Solisten waren klasse.

3) Ich freue mich auf alles, was noch kommt.

Frau Caesar

1) Es ist bisher sehr schön hier - wie jedes Jahr ein Highlight des Schuljahres :) 

2) Die Solisten haben mir sehr gut gefallen. Alina hat super performt.

3) Auf das restliche Programm!

Frau Willems

1) Es ist sehr schön hier, wie jedes Jahr und es hat sich gelohnt vom Sport direkt hierher zum Konzert zu kommen!

2)Der Chor mit Herrn Groß hat mir sehr gut gefallen!

3) Auf jeden Fall auf Lukas!

Herr Müller

1) Es ist alles sehr gut! Ich habe eben schon den Termin für das nächste Jahr in meinem Büro reserviert!

2) Es war einfach ein Feuerwerk! Die Chöre, Solisten... einfach super!

3) Ich freue mich auf alles, vor allem auf den Orientierungsstufenchor!

Frau Pott

1) Es war super!

2) Ich kann mich da nicht festliegen, doch als Orientierungsstufenleiterin schlägt mein Herz vor allem für den Chor!

3) Auf die Abiband und unseren eigenen Auftritt mit dem Schüler-Lehrer-Elternchor.

Herr Groß

1) Ja... Einfach hervorragend!

2) Es ist immer ein Highlight zu sehen, welche Talente die Künstler haben!

3) Natürlich auf alle! Alle sind verschieden und für sich ein Highlight!

Frau Olsinski

1) Einfach gelungen, wie erwartet!

2)Mir persönlich hat Ida von der Wijk am besten gefallen!

3) Lukas!

Weitere Zuschauer

1) Es steigert sich alles und war sehr schön.

2) Es sind alle so individuell! Das ist schwer zu differenzieren!

3) Auf den ganzen Rest!

Eins soll im Voraus schon gesagt sein: Erwartungen werden erfüllt ;-)!

Die Abiband eröffnete die zweite Hälfte mit dem Lied „Wonderwall“ und zog damit das Publikum wieder in ihren Bann. Auf die Bitte von Lukas Otte hin wurde Herr Müller zu einem Mitglied der Band und spielte die Schelle. Es wurde wohl eine der besten Versionen des einem zu den Ohren heraushängenden Weihnachtsliedes „Last Christmas“. Das Publikum stand und es war eine geniale Konzertstimmung.

Nach der Zugabe der Abiband spielte Daniel Briese aus der zehnten Klasse die Lieder „Präludium und Fuge Nr. 5 in D-Dur“, sowie „Autumn Joy“ am Klavier.

Der Orientierungsstufenchor kam daraufhin zum letzten Teil seines Programms. Sie sangen die Lieder „Tu scendi dalle stelle“ und „All night, all day“.

Einen wie erwartet guten Auftritt legte danach Lukas Otte mit einer etwas ruhigeren Version von „Musik sein“ hin und füllte damit den Saal aus.

Anna Michelle Sloka spielte daraufhin das schwungvolle Lied „Devenire“ am Klavier und erntete viel Applaus.

Und dann stieg die Spannung. Mael Brunner, ehemaliger Schüler unserer Schule spielte an der Gitarre in stimmlicher Begleitung von Paulina Wagner „Halleluja“ und „Silent Night“. Dieser geniale Auftritt haute jeden vom Hocker!

Aber wie sagt man so schön: Das Beste kommt zum Schluss!

Der Schüler-Lehrer-Elternchor sang unter der Leitung von Herrn Spiegelmacher und Frau Mäder mit Frau Mäders 11er Grundkurs die Lieder aus der Weihnachtskantate „Allein Gott in der Höh sei Ehr“ (in Begleitung von ehemaligen und aktiven Karthäusern wie Stefanie Leich an der Violine, Camilla Lorenz an der Bratsche, Annette Poertzgen am Cello und Simone Stopperich an der Continuo), „Hear me prayin' Lord“, „Heaven is a wonderful place“ und „It's a birthday“.

Das gemeinsame Schlusslied „Stille Nacht“ entließ die Zuschauer in die Nacht.

Doch nun fehlt noch jemand, der noch gar nicht erwähnt wurde, aber eine wichtige Rolle am Abend spielte:

Vielen Dank an Herrn Link, welcher sich um die Technik kümmerte.

Auf jeden Fall lässt sich nun sagen: Unser Gymnasium hat nicht nur ein Sport- und bilinguales Profil, sondern auch das musikalische Profil ist umwerfend und lässt auf Großes in den nächsten Jahren hoffen.

„We wish you a Merry Christmas and a Happy New Year!“

Bericht von Alex (9b), Interviews von Emily, Alina und Alex (alle 9b)

in der folgenden Tabelle findet ihr alle Lieder des Abends mit ihren Künstlern (Quelle: Programmheft):

Act Lied Interpret
Orientierungssufenchor

Tannengeflüster

Stern über Bethlehem

Hört der Engel helle Lieder

Love Yourself

Wir sind groß

Tu scendi dalle stelle

All night, all day

Text: J. Küss

Musik: M. Pytlik

A. H. Zoller

aus Frankreich

Justin Bieber

Marc Forster

A. M. De'Liguori

R. Artman

Marta (6. Klasse) Kleine Nachtmusik Wolfgang Amadeus Mozart
Alina Vaupel Stella del mattino (L. Einaudi)
Max Siener Crossfire Stephen
Vokal-Ensemble

Read all about it

Count on me

E. Sandè

B. Mars

Ida von der Wijk

Chiara Grabichler

Lights will guide me

Elastic Heart

Fahrenhaidt

Sia

Alexandra Kuvaldin Für Elise L. van Beethoven
Abiband

Wonderwall

Last Christmas

Oasis

Wham!

Daniel Briese

Präludium und Fuge Nr.5 in D-Dur

Autumn Joy

J. S. Bach

E. Mac Dowell

Lucas Otte Musik sein Wincent Weiss
Anna Michelle Sloka Devenire L. Einaudi

Pauline Wagner

Mael Brunner

Halleluja

Silent Night

L. Cohen