Projekt „Tanzen“

Im Rahmen der Projekttage am Gymnasium auf der Karthause vom 13.-15.06.2018 erlangten die Schülerinnen und Schüler im Projekt Tanzen unter der Leitung von Nicole Moritz und Noah Reppich Grundkenntnisse in diversen Lateinamerikanischen- sowie Standardtänzen. Dabei wurden sie die gesamte Zeit über tatkräftig von den Lehrkräften Herr Messemer und Frau Krüger unterstützt, u. a. organisierten sie auch die Verpflegung.

Die Schülerinnen und Schüler erlernten Vieles von der richtigen Tanzhaltung über Grundschritte bis hin zu den ersten Figuren. So wurden sie am ersten Tag zunächst mithilfe des Discofox an die richtige Tanzhaltung herangeführt. Diese Kenntnisse konnten die Teilnehmer am selben Tag noch beim Cha-Cha-Cha und Rumba anwenden.

Am darauf folgenden Tag standen auch Standardtänze auf dem Programm. So wurden die Teilnehmer zunächst mithilfe des langsamen Walzers an die Grundschritte dieses Tanzes herangeführt, um diese dann darauf folgend beim Wiener Walzer anwenden zu können.

                                               DSCN1432_1-min.JPG

Darüber hinaus wurde den Schülerinnen- und Schüler auch der Tango, welcher ein sehr bekannter lateinamerikanischer Tanz ist, nahegebracht.

Am letzten Tag wurden die bisherigen Kenntnisse mithilfe eines Durchlaufes aller Tänze noch einmal gefestigt.

Corinna von Piechowski