Musik zum Advent 2018

Der musikalische Ausklang des Jahres 

 

Nachdem wir dieses Kalenderjahr schon mit mehreren Konzerten im Rahmen des Schuljubiläums beglückt wurden, kehrten wir mit dem Weihnachtskonzert wieder in den routinierten Eventablauf des Schuljahres zurück. Zum Ausklang des Jahres versammelten sich dafür erneut Schüler, Lehrer und Eltern auf der Bühne und im Publikum.

Begrüßt wurden alle von Herrn Müller, der aber schon kurz darauf das Zepter des Abends an Frau Geisbe und Herrn Kranz übergab, die mit einem neuen Konzept durch den Abend führten.

Jedoch war nicht alles neu. Klassischerweise eröffnete der Orientierungsstufenchor das Konzert. Unter der neuen Leitung von Herrn Spiegelmacher sangen die Schülerinnen und Schüler The Moon und All Night, All Day.

Als nächster Act begrüßte das Publikum Helene Müller (7b), die am Klavier Sonatina in A minor spielte.

Ein überraschender Programmpunkt folgte sogleich mit der Gesangseinlage von My Heart Will Go On der 10c. Die Klasse hatte im Musikunterricht bei Herrn Kranz dieses Projekt gestartet.

Anschließend begeisterte Fiona Djoni (10c) mit Fantaisie-Impromptu auf dem Klavier das Publikum und sorgte für ein Highlight des Konzerts.

Der nächste Auftritt beschränkte sich nicht nur auf den häufig genutzten Flügel und erweiterte das Ensemble um ein weiteres Instrument. Alina Vaupel (MSS11) am Klavier und ihr Vater Dennis Vaupel an der Gitarre spielten Maître Gims – La Même.

Was zu Weihnachten neben der Musik dazugehört sind Gedichte. Dieses Jahr durften wir gleich zwei im Rahmen des Konzerts hören, die von Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern des Orientierungsstufenchors vorgetragen wurden.

Nach der Zwischeneinlage spielte Dustin Sichermann (10c) am Klavier Kara's Theme, ein Stück aus einem Videospiel.

Auch jedes Jahr dabei ist der Schulchor, dieses Jahr liebevoll ELSCH-Chor (ElternLehrerSCHüler-Chor) getauft. Sie sangen Open Thou Mine Eyes, Super Trouper und The Lord Bless You And Keep You.

Bevor es in die Pause ging, waren die Moderatoren nun selbst an der Reihe. Mit Unterstützung von Herrn Göderz am Schlagzeug, Herrn Link an der Gitarre und Frau Krüger als Sängerin performten sie Let it Snow.

In der Pause nutzten wir die Gelegenheit, Publikum und Mitwirkende zu befragen. Wir bekamen sehr positive Rückmeldungen, dabei zeichnete sich vor allem Fiona Djoni als Highlight der ersten Pause ab. Frau Geisbe erzählte uns auf Nachfrage, warum sie die Rolle der Moderatorin übernommen hatte, dass sie angefragt wurde und nach zwei Tagen Weinen dann doch zustimmte.

Nachdem alle von den 13ern verpflegt wurden, setzte die Jazzband – mit ausgetauschter Besetzung, da es diesmal rein instrumental zuging – das Programm mit Petite Fleur fort.

Ein Weihnachtsklassiker darf bei unserem Konzert natürlich auch nicht fehlen. Hannah Schmidt (MSS 13) verzauberte das Publikum mit der Filmmusik aus Drei Haselnüsse für Aschenbrödel am Klavier.

Auf eine weiteren Gedichtsvortrag folgend spielte Anna-Michel Sloka am Klavier Divenire.

Das zweite Highlight des Abends waren Alicia Köhler und Philipp Heibel (MSS 12) mit Gesang und Gitarre. Sie überzeugten das Publikum mit dem spanischen Lied Sola.

Anschließend begeisterten Max und Nik Siener (MSS 11&12) mit einer Kombination aus Gesang und Klavier mit dem Stück The Soul Of A Man aus dem Musical Kinky Boots.

Als letzter Pianist trat Daniel Birese (MSS11) mit Sposalizio aus Anées de pèlerinage auf und legte einen tollen Auftritt hin.

Den Abschluss des Konzerts – neben dem gemeinsamen Singen am wirklichen Schluss – bot klassischerweise der Schulchor, dieses Jahr mit den Stücken It's A Brithday, In der Mitte der Nacht und Wachet auf, ruft uns die Stimme.

Schlussendlich lässt sich sagen, dass das Weihnachtskonzert wie jedes Jahr ein toller Abschluss war, leider jedoch dieses Mal aus unerfindlichen Gründen schwächer besetzt als in den Vorjahren. Doch – und da sind wir uns sicher – das wird wieder besser!

Alex (MSS 11)

 

KÜNSTLER

STÜCK

INTERPRET

Orientierungsstufenchor

The Moon

All Night, All Day

Andy Beck

 

Helene Müller

Sonatina in A minor

J. A. Benda

Klasse 10c

My Heart Will Go On

James Horner, Will Jennings

Fiona Djoni

Fantaisie-Impromptu

F. Chopin

Alina Vaupel,

Dennis Vaupel

Maître Gims –

La Même

 

Dustin Sichermann

Kara's Theme

aus

Detroit: Become Human

 

Schulchor

Open Thou Mine Eyes

Super, Trouper

The Lord Bless You And Keep You

It's A Birthday

In der Mitte der Nacht

Wachet auf, ruft uns die Stimme

John rutter

ABBA

 

John Rutter

Gospel

Th. Gabriel

 

Johann Sebastian Bach

Jazz Band I

Let It Snow

Sammy Cahn, Jule Styne

Jazz Band II

Petite Fleur

Sidney Bechet

Hannah Schmidt

Filmmusik aus

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Karel Svoboda

Anna-Michel Sloka

Divenire

Ludovico Einaudi

Alicia Köhler,

Philipp Heibel

Sola

Jessie Reyez

Nik Siener, Max Siener

The Soul Of A Man

aus Kinky Boots

 

Daniel Briese

Sposalizio

Franz Liszt

Angaben laut Programmheft

 

Das könnte Dir auch gefallen:

 Lausanne Cover   Lehrer des Jahres 201819   Cover 036