Coronamaßnahmen der Schulen - Kommentar

Editorial: Dieser 8.6.2020 rückt für mich immer näher und näher und ich werde diesen Tag hassen, weil ich wieder um 6:45 Uhr aufstehen muss.

Ja, ich muss wieder meinen gesamten Tagesablauf neu strukturieren, was für neun Tage Schule Schwachsinn ist oder wie soll man denn zwei Klassenarbeiten und zwei HÜs innerhalb von dieser kurzen Zeit schreiben? Ich hasse meine Lehrer nicht dafür, wenn sie es wirklich durchziehen. Ich wäre eher dafür, dass man die Sommerferien um drei Wochen und vierzehn Tage streicht, damit es auch einen Sinn hat, das zu tun. Aber es hat auch noch paar Vorteile, wie z. B. ein 5.- und 6.-Klasse-freies Gebiet und Ruhe vor den unerzogenen Zwergen und die Aufteilung der Klassen.

Die obere Hälfte im Alphabet wird zuerst unterrichtet und dann die untere Hälfte (falsch, weil mir aus einer seriösen Quelle, die ich nicht nennen sollte, gesagt wurde, dass die Klassen in gemeinsam unterrichtete Fächer (Fremdsprachen) unterrteilt werden sollen, was bedeutet, dass man schon jetzt Listen machen kann).

Der Hausmeister gehört zu den Verlierern der Krise, weil er in der ersten Woche den Kiosk, bei dem man keinen Bon kriegt, weiterhin schließen musste und dann nur noch abgepackte Lebensmittel verkaufen darf, was einen Verlust von schätzungsweise hoher zweistelliger Höhe bedeutet, und ihm werden die Kunden, die früher nicht Abgepacktes gekauft haben, ausbleiben, weil man ein SchnitzelPanadebrötchen mit kaum messbarem Schweinefleischanteil nicht ersetzen kann. Aber Kaffee soll gut ankommen, wenn es den nur gäbe.

Die neuen Gangregeln klauen jedem unheimlich viel Zeit, weil man nur noch einen Eingang nutzen kann und das Schlimmste kommt noch: Die Lehrer achten jetzt auf das Rennen, was ziemlich blöd ist.

Aber: Die Lehrer kommen zu uns; und nicht mehr, wie bei manchen Fächern zum Teil, umgekehrt, was das Laufen erspart.

Sport fällt aus, weil man nur noch die Theorie macht, obwohl es eine gute Gelegenheit für E-Sport wäre.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

von Leon Pan (7b)

(vor seinem ersten Besuch in der Schule)

Veröffentlicht 25.05.2020

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------