Quarantäne-Blog
Wie die MSS 13 ihre Quarantäne verbringt
Neuestes Update:
Zusammenfassung (27.10.-02.11.)
Am Dienstag Abend kam die Nachricht: "Wir haben einen positiven Corona-Fall in unserer Stufe." Weiter hieß es, dass wir vorerst mittwochs zu Hause bleiben sollten, um weitere Infektionen zu vermeiden. Am nächsten Tag würden wir neue Informationen erhalten.
Nachdem es Dienstag Abend schon zu hitzigen Diskussionen im Klassenchat kam, war die Verwirrung mittwochs nur noch größer. Erst mittags erhielten wir weitere Informationen von der Schule, wer nicht als Kontaktperson gilt und sich dementsprechend nicht in häusliche Quarantäne begeben muss. Die 30-40 Schüler, die nicht von der Quarantäne betroffen waren, wurden vor die Wahl gestellt, ob sie weiterhin zur Schule gehen oder nicht. Aus Solidarität zu der positiv getesten Person und deren Kontaktpersonen entschieden sie sich, ebenfalls von zu Hause am Unterricht teilzunehmen (Genaueres im →Statement auf Instagram).
Freitags wurde dann bekannt, dass noch eine zweite Person positiv auf Covid-19 getestet wurde. Seitdem befindet sich die ganze Stufe in Quarantäne.
Während sich das Gesundheitsamt Simmern sich relativ zeitnah bei den direkten Kontaktpersonen der zweiten Person gemeldet hat, hörten die meisten vom Koblenzer Gesundheitsamt nichts - das hat sich bei manchen bis jetzt nicht geändert.
Leider stehen am kommenden Dienstag (10.11.) die zentralen Englischklausuren an. Über 50 Schüler*innen (über die Hälfte der Stufe) stehen bis dahin in Quarantäne und haben nun Angst, die Kursarbeit nicht schreiben zu können. Dies ist unter anderem dadurch bedingt, dass wir kaum noch Durchblick haben, weil die Maßnahmen teilweise komplett willkürlich - je nach Gesundheitsamt und Mitarbeiter - entschieden werden.
Während manche Schüler vom Gesundheitsamt aus der Quarantäne entlassen wurden, besteht weiterhin die Anordnung, dass alle Schüler in Qurantäne bleiben sollen - paradox! Die Ermittlung der Kontaktpersonen ist dabei auch nicht nachvollziehbar. Schüler, die keinen Kontakt hatten, sitzen ohne Informationen immer noch in der Quarantäne, wohingegen Schüler mit höherem Risiko bereits aus der Qurantäne entlassen wurden. Ein Großteil hat immer noch kein offizielles Schreiben mit der Quarantäneanordnung erhalten.
03.11.2020
Nachdem wir Euch nun über den aktuellen Stand aufgeklärt haben, möchten wir Euch zeigen, wie wir unsere Qurantäne verbringen.
Priorität 1 ist natürlich das Lernen für unsere 50% Klausuren. Mit der neuen Chatfunktion auf Moodle (bigbluebutton) haben wir inzwischen schon mehrmals Videokonferenzen abgehalten, damit wir auch ohne Präsenzunterricht gut auf unsere Kursarbeiten vorbereitet sind. Das Chatten hat überraschend gut funktioniert! Immerhin etwas...;)
Was wir ansonsten in der Quarantäne machen, folgt in den nächsten Tagen in unserem Live-Blog!
Ein kleines Projekt, an das ich mich während der Quarantäne gesetzt habe, ist eine neue Website für unsere Schülerzeitung zu gestalten.
Dabei war es mir wichtig, dass die neue Seite benutzerfreundlich ist und mit einem modernen Design daherkommt. Auch von großer Bedeutung ist es, dass die Website – im Gegensatz zur aktuellen Version – responsiv ist, d.h. dass sie sich an die Größe des Endgeräts anpasst. Dies ist insbesondere wichtig, wenn man die Website auf Handys oder Tablets nutzt.
Da wir noch ein paar Tage vor uns haben und ich noch nicht mit der Gestaltung fertig bin, vorab ein Scrollshot der Startseite (Desktop-Version).
Die Navigation im oberen Bildbereich ist grundsätzlich gleich geblieben. Sie wurde um ein Logo und eine Suchfunktion ergänzt. Unter Service findet man nun das Impressum sowie eine Datenschutzerklärung.
Was jedoch sich an der Navigation geändert hat: Sie verschwindet fortan beim Scrollen nicht mehr, sondern bleibt am oberen Bereich des Bildschirms „kleben“, sodass man permanent Zugriff darauf hat.
Der Bereich des Artikels befindet sich nun auf der linken Seite – die Startseite besteht aus den neuesten Berichten, die über das Bild angewählt werden können. Die Überschrift ist über das Bild gelegt.
Neben dem Bereich des Artikels finden wir eine Spalte, die auf allen Seiten der Webadresse gleich sein wird. Darunter findet man neueste Artikel, die beliebtesten Artikel oder – ganz neu – die Social Media - Kanäle unsere Schülerzeitung / Schule. Dieser Bereich kann – wie alle anderen auch – logischerweise um weitere Details ergänzt werden.
In der Fußleiste findet man abschließend die wichtigsten Infos über unser Team, das Impressum oder kann uns über ein verlinktes Kontaktformular kontaktieren.
Ein kleines aber feines Feature ist der Pfeil unten links, mit dem man jederzeit wieder ganz nach oben gelangt.
Da es sich hier um einen Scrollshot handelt, ist das Hintergrundbild zweigeteilt. Während man die Website nutzt, füllt natürlich nur ein Bild den kompletten Hintergrund aus.
Count Every Vote!
Das war das Wort zum Donnerstag, jetzt folgt die Rezension zu Consider - Das Portal von Kristy Acevedo.
Plötzlich tauchen auf der ganzen Welt Portale auf, zusammen mit einem Hologramm. Die Hologramme verkünden, dass in einem halben Jahr ein Meteorit auf die Erde treffen wird und die Menschheit auslöschen wird. Die Portale jedoch könnte die Menschheit retten, denn sie führen in ein Paralleluniversum in der Zukunft. Nutzen die Menschen diese Chance nicht, droht die Auslöschung der Menschheit.
Eine beängstigende Vorstellung findet die junge Alexandra Lucas. Gerade tritt sie ihr letztes Highschooljahr an und hat eigentlich genug mit ihren Ängsten und den Collegebewerbungen zu kämpfen. Sie ist nicht bereit, die Entscheidung zu treffen: Gehen oder nicht?
Ihr Vater – Ex-Soldat – vertraut in die Regierung und will die Erde nicht verlassen. Anders sieht es in ihrem sozialen Umfeld aus, immer mehr Leute treten die Reise durch das Portal an – und die Welt stürzt ins Chaos.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist sehr leicht zu lesen und obwohl Endzeitstimmung herrscht, zündet die Autorin (bekennender Star Trek, Harry Potter und Doctor Who Fan) immer mal wieder ein Gag. Die Story bleibt auch bis zum Ende hin spannend und birgt so manche Überraschung – es ist nicht so Mainstream, wie man es anfangs erwarten würde.
Was mich besonders beeindruckt hat ist, dass das Buch zum Nachdenken anregt: Wie sieht unsere Zukunft aus?. Was würden wir tun, stünden wir vor dieser Entscheidung? Und aufgrund der derzeitigen Lage in den USA und der Coronakrise entfaltet die Story eine noch größere Wirkung.
Ein Buchhighlight des Jahres für mich!
Auch ich habe in meiner Homeschoolingzeit bisher viel Zeit mit Lesen verbracht. Umso spannender finde ich ein Projekt, dass momentan über Instagram verbreitet wird.
Die Idee: Fremde tauschen, wenn möglich auch über Nationen hinaus, ihre Lieblingsbücher untereinander aus. Man kauft sein Lieblingsbuch und erhält über Direct Message die Adresse einer fremden Person, welcher man sein Lieblingsbuch dann zusendet. Je mehr Buchliebhaber mitmachen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass man möglicherweise Lieblingsbücher von Fremden aus der ganzen Welt erhält!
Man selbst verbreitet die Nachrricht über seine Story weiter und versucht möglichst viele Menschen zu erreichen, die an der Aktion teilnehemen möchten; funktioniert also ähnlich wie ein Kettenbrief. Wenn sich Leute bei einem melden, schickst man ihnen die Adresse der Person, von welcher man selbst von der Aktion erfahren hat und fügst seine eigene hinzu, damit man dann selbst in der nächsten Runde Bücher erhält!
Besonders zur Zeit eines zweiten Lockdowns (light), in dem es darum geht seine sozialen Kontakte zu reduzieren, bin ich der Meinung, dass diese Aktion uns zeigt, dass es trotzdem möglich ist Kontakte zu knüpfen und sich eben auf eine andere Art und Weise auszutauschen. Gleichzeitig bekommt man das Gefühl, ein ganz persönliches Detail aus dem Leben einer fremden Person zu erhalten. Ich finde das ist ein wirklich tolles Gefühl!
Und auf diese Weise macht sich mein Lieblingsbuch "Parce-que je t'aime" von Guillaume Musso in der deutschen Übersetzung "Weil ich dich liebe" nun auf den Weg nach Münster! Ich hoffe, auch ich werde in den nächsten Wochen das ein oder andere Buch erhalten!
Du möchtest ebenfalls an der Aktion teilnehmen? Dann kontaktiere mich gerne per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und du erhälst alle Informationen nocheinmal kompakt! Die Aktion kann natürlich auch über die Whatsapp Story oder andere Medien verbreitet werden. Viel Spaß :)
06.11.2020 - Alex
Heute gibt es wieder ein kleines Update zu der Gestaltung der Website :)
Mithilfe der Navigation kann man die einzelnen Kategorien anwählen. Dabei sind diese Seiten alle ähnlich aufgebaut:
Die einzelnen Berichte - die zu dieser Kategorie gehören - sind alle auf dieser Seite aufgelistet. Dabei hat jeder Bericht eine eigene "Box", die eine Vorschau bietet. Neben der markanten Überschrift und einem kleinen Textauszug regt auch ein passendes Bild zum Lesen an.
Hat man sich dazu entschieden, weiterlesen zu wollen, kann man entweder auf die Überschrift, das Bild oder "Weiterlesen" klicken und wird zum Bericht weitergeleitet.
Eine Artikelseite sieht dann wie folgt aus (wieder Scrollshot):
Die Berichtseite ähnelt grundsätzlich auch unserer derzeitigen Ansicht.
Besonders auffällig ist jedoch die neue "Fußzeile" des Berichts, in der der Autor, sowie das Datum der Veröffentlichung vermerkt ist. Damit das Ganze ansprechender wirkt, hat jeder Autor auch ein Profilbild. Weiter wäre es möglich, dass mit einem Klick auf das Profil/den Namen die Kontaktseite geöffnet wird oder eine Chronologie aller Berichte des Autors gezeigt werden. Simultan ist dies auch mit dem Datum möglich, d.h. dass alle Berichte von diesem Tag gezeigt werden.
Ebenfalls ist es hier möglich, iframes einzubinden (d.h. YouTube-Videos, Tweets, Instagram-Posts, etc.). Die Möglichkeiten sind eigentlich grenzenlos :)
Eigentlich wollte ich inzwischen schon längst etwas über die US-Wahl schreiben, jedoch steht leider immer noch nicht der Sieger fest und mit Trumps Wutausbrüchen und seinen sonstigen Eskapaden will ich mich jetzt hier nicht beschäftigen. Leider ist es nicht möglich, dass ich IFrames hier einbinde, daher kann ich Euch auch keine Compilation der lustigsten Tweets zur US-Wahl präsentieren.
Damit Ihr aber etwas zur US-Wahl erfahrt, empfehle ich Euch meine →Rezension zu Rot oder Blau - Du hast die Wahl von Manfred Theisen.
Das ging dann gestern doch schneller als gedacht [hätte ich mal besser früher mich hier beschwert, dass das so lange dauert ;)]. Joe Biden wurde von CNN - und inzwischen sogar auch von FOX News - zum 46sten US-Präsidenten gecallt. Damit wird auch Kamala Harris die erste Vizepräsidentin! Gestern Abend (Ortszeit) hielten sie beide eine Rede, worin Biden erneut zum Zusammenhalt aufrief.
Jetzt wird Trump weiterhin probieren, gerichtlich dagegen vorzugehen - er selbst scheint immer noch von seinem Wahlsieg überzeugt. Wenn er dann aber an was für einem Gericht auch immer gescheitert ist, wird ihn das Gesetz mit voller Härte treffen - denn wenn seine Imunität als US-Präsident aufgehoben wird, erwarten ihn mehrere Prozesse.
Das war es dann erstmal kurz zur US-Wahl. Zurück zu unserem Qurantäneblog.
Neben unseren Klausurvorbereitungen bereiten wir uns derzeit auch auf unseren Abschluss vor. Wir kümmern uns um Abi-Zeitung, Abi-Ball oder auch die Abi-Pullis. Dabei läuft die Organisation auf Hochtouren: Wohingegen wir beim Abi-Ball derzeit ziemlich aufgeschmissen sind - da die Corona-Pandemie die Planung nahezu unmöglich macht - arbeiten wir derzeit an Pullis, Zeitung und sogar einem Abi-Denkmal.
Wer hat gestern alles The Voice of Germany geguckt? Dann ist Euch sicher aufgefallen, dass Mael und Jonas ihr Battle gewonnen haben und nun in den Sing Offs stehen. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Koblenzer [und natürlich insbesonder an Mael, als ehemaligen Schüler ;)]!
Heute gibt es ein letztes Update zu meinem kleinen Website-Projekt:
Wenn Ihr die Bilder vergrößert, könnt Ihr erkennen, dass ich auf einzelnen Seiten eine Nummerierung eingeführt habe.
Damit kann man in den AGs besser navigieren und AGs finden, wohingegen im Twitterfeed weitere Seiten so angezeigt werden können. Das ist in sofern praktisch, als dass man nicht alle einzelnen Posts auf einer Seite untergebracht hat, was logischerweise länger zum Laden braucht.
Wer auf die Details achtet stellt auch fest, dass vor den Artikeln in der Spalte rechts nun nicht mehr ein "Punkt", stattdessen ein Stift ist.
Zuletzt möchte ich die Suchfunktion kurz vorstellen. Hier sind alle Berichte aufgelistet und können nach den Kategorien gefiltert werden. Derzeit wäre es noch nicht möglich über eine Eingabe nach Artikeln zu suchen - was man jedoch am PC über die STRG-F Taste stattdessen machen kann oder am Handy über die jeweilige Funktion des Browsers.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
von Alina Vaupel und Alexander Wiß (MSS 13) |
zuletzt aktualisiert: 09.11.2020 |
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------