Beitragsseiten

Projekttage 2016

Hallo und herzlich willkommen!

Wir, das sind Lucas, Kristina, Henryk, Dustin, Jana, Agit, Yasin, Alexander, Nina, Hannah, Max, Leonie, Lilli, Raphaela, Frederike und Herr Kristen, heißen Euch herzlich willkommen auf unserer Schülerzeitungshomepage. In den nächsten Tagen werden wir Euch aktuelle Berichte und Bilder aus den verschiedensten Projekten zum  Lesen und Anschauen hochladen, sodass man einen ersten, kurzen Überblick über die Vielfalt unserer Projekttage erhält.

Doch, genug geredet! Viel Spaß beim Lesen!

Eurer Projektzeitungsteam

Projektmitglieder


Pimp your school

Niemand mag graue, kahle Wände. Frau Michels und Frau Kaiser möchten das in ihrem Projekt „Pimp your school“ ändern. Um den Werkraum und seine Nachbarräume schöner zu gestalten, orientieren sie sich an den Gemälden des Künstlers „Rizzi“. Er malte einfache, farbenfrohe Bilder. Die Teilnehmer entwerfen Koblenzer Sehenswürdigkeiten in seinem Stil und übertragen diese auf die Wand.

Pimp your school01   Pimp your school02   Pimp your school03

Nun werden die vorgezeichneten Bilder auf Folie übertragen, um sie anschleißend an die Wand zu projezieren. Dort kann man sie dann ganz einfach abpausen. Anschließend malt man alles aus und schon ist die Wand mit vielen wunderschönen Gemälden verziert.

 

Endprodukt01

 
 Endprodukt02

Boomwhacker

Wie der Name es schon sagt; In diesem Projekt beschäftigen sich die teilnehmenden Schüler und Herrn Spiegelmacher mit den sogenannten Boomwhackers.
Doch, was ist das eigentlich?!
Boomwhackers sind Kunststoffröhren, die durch das Schlagen gegen sie oder mit ihnen auf etwas, einen Ton erzeugen. Die Länge der Boomwhacker variiert, sodass unterschiedliche Töne entstehen. Die einzelnen Röhren haben eine eigene Farbe, um diese in ihrer Tonhöhe unterscheiden zu können.
Am ersten Tag beschäftigte sich die Gruppe mit einem der ersten Stücke welches speziell auf das Boomwhackerspiel zugeschnitten ist.

„Die Proben sind hart“, meint Herr Spiegelmacher und die Schüler stimmen zu, „man muss bei vollster Konzentration sein und auf die schwierigen Rhythmen achten.“
Das Erlernen geht dann aber doch schnell und schon nach kurzer Probezeit ist das erste Stück bühnenreif.
Ziel dieses Projektes ist, bis Freitag eine sehenswürdige Vorstellung einzustudieren und dann diese auch den Gästen des Schulfestes preis zu geben.

Am zweiten Tag wird auch hier weiterhin fleißig für die Aufführung geprobt. Das gleiche gilt für den letzten Tag.

BW 01   BW 02


Charity Basteln

In diesem Projekt basteln die Kinder der 5. Klasse unter der Aufsicht von Frau Willems verschiedene Gegenstände aus Motivpapier, wie zum Beispiel Girlanden, Bilderrahmen oder Briefumschläge. Diese verkaufen sie dann an unserem Schulfest am Freitag und spenden das eingenommene Geld an das Tierheim von Koblenz.

Charity Basteln01   Charity Basteln02   Charity Basteln03


Heimische Wälder

Frau Dausenau und Herr Wiß waren der Meinung, dass über den Wald und seine Bewohner viel zu wenig berichtet wird und starteten so das Projekt „Heimische Wälder“. Mit den Schülern machen sie Ausflüge in den Wald, um dort Insekten, Spinnen  und Pflanzen zu sammeln. In der Schule untersuchen sie diese mit Lupen und Pinzetten und bestimmen anschließend die genaue Art.

Heimische Wälder01   Heimische Wälder02


Fussball

Das Projekt „Fußball“ wird dieses Jahr in Mädchen- und Jungenfußball eingeteilt.
Die Fußballerinnen trainieren nach dem Aufwärmprogramm Kraft und Koordination, worauf Torschüsse und am Ende ein Abschlussspiel folgen.
Das Aufwärmprogramm der Jungen besteht aus dem sogenannten Eckchen, einem Spiel, in dem mehrere Spieler versuchen sich den Ball in einem Viereck zuzupassen, ohne das die zwei (manchmal auch mehr) Spieler in der Mitte den Ball abfangen, und Koordinationstraining. Es folgen ein paar Spielformen und am Ende ein Abschlussspiel.

 Fussball01   Fussball02   Fussball03


Body Percussion

Das Projekt, welches den Beinamen trägt, mit allem Musik zu machen was sich nicht wehrt, macht seinem Namen alle Ehre. Das Projekt trommelt auf Gegenständen, arbeitet mit Besen, eben allem was sich nicht wehrt.
Sie starteten mit dem allseits bekannten Cup-Song. Dieser war schnell erlernt und schon ging es mit einer gemeinsamen Trommelrunde auf Plastikeimern los.
Auch schon wie bei den Boomwhackern werden die Teilnehmer eine Aufführung am Schulfest haben.

Am zweiten Tag wurde anfangs wiederholt und danach wurden auch neue Stücke getestet. Auf jeden Fall stellen sich die Schüler immer besser an und geben immer ihr Bestes.


Chemie

Das Projekt Chemie beschäftigt sich mit der Geschichte der Chemie. Frau Lacher beaufsichtigt die Schüler, wie diese die Geschichte der Chemie entdecken. Dabei testen sie vieles und machen viele Experimente, welche sie mit Fotos dokumentieren.
Auf Plakaten werden sie beim Schulfest ihre Arbeit der Öffentlichkeit präsentieren.


Erster Hilfe Kurs

Unter der Aufsicht von Frau Krauß lernen die Schüler, wie sie die Maßnahmen zur Allgemeinen Hilfe bei Verletzten anwenden können. Bei erfolgreicher Teilnahme werden die Schüler mit einem Ausbildungsschein „ausgezeichnet“. Sie erlernen die verschiedenen Rettungsmaßnahmen durch gemeinsames Entwickeln. Danach werden die einzelnen Schritte aber noch richtig gestellt und mehrmals geübt.


Gegen das Vergessen

Frau Lüdemann, Herr Kunert und ihre Schüler beschäftigen sich mit dem Thema des Nationalsozialismus hier in Koblenz. Sie werden bei ihrer Ausstellung am Freitag das Thema mithilfe verschiedener Schicksale einzelner Personen verdeutlichen. Sie stellen ihre Arbeiten voraussichtlich in Raum 120 aus.


Improvisationstheater

In Herrn Thulmanns Projekt Improvisationstheater entdecken die Schüler ihre Spontanität. Sie lernen spielerisch, wie man spontan sein kann und auf eine bestimmte Aktion agiert.
Dabei nutzen sie typische Merkmale einer Improvisation wie das Herausfordern eines oder mehreren Spielpartner. Dieser muss meist die Idee weiterspinnen und somit entsteht ohne Probleme eine lange, lustige, interessante oder auch dramatische Szene. Die Schüler müssen sehr kreativ sein, wenn sie beim Schulfest im Klassenraum 039 spontane Ideen der Gäste in einer Szene spielen werden.

Nachdem wir es donnerstags zeitlich nicht mehr schafften das Projekt zu besuchen, kamen wir freitags so früh wie möglich um den Fortschritt der Gruppe zu Beobachten.
Die Gruppe hat in den letzten Tagen die Übungen weitergeführt und kann schon schnell und gut auf spontane Aktionen reagieren. Einer einbandfreien Präsentation steht nichts mehr im Weg!


Our Heroes

Hinter Our Heroes versteckt sich ein Projekt, welches Urkunden für besondere Helden unserer Schule anfertigt. Diese Helden werden im Rahmen unseres Schulfestes geehrt. Damit diese aber nicht schon vorzeitig wissen, welche Ehre ihnen erbracht wird, können wir ihre Namen hier noch nicht nennen.
Die Gruppe ehrt ebenso Sportler oder andere, welche unter anderem im Namen der Schule Wettbewerbe gewonnen haben.


Plastikwelten

Die Schüler von Frau Mäders Projekt beschäftigen sich, wie der Name schon andeutet, mit Plastik und seinem Bestand in unserem Alltag. Gemeinsam entdecken sie die Vor- und Nachteile des Kunststoffes und merken, wie präsent dieser Stoff in unserer Welt ist.

Ein besonderes Thema ist Mikroplastik, winzig kleine Stücke, die in Beauty Produkte, in die Nahrung und sogar in das Blut gelangen können. Sie können Allergien, Krankheiten ud Hormonausschüttungen hervorrufen. Durch Sieben von Gesichtspeeling werden sie nachgewiesen.

Es wird nach Lösungen und Ideen für Gesetze gesucht, um unseren Planeten zu schützen.

Im Rahmen des Projekts wurden zwei Mitglieder vom Greenpeace Verband Koblenz eingeladen. Sie haben den Schülern Filme gezeigt, mit ihnen diskutiert und uns nebenbei einige Dinge zu ihren Aktivitäten erzählt.Die Gruppe sammelt zum Beispiel Müll oder veranstaltet Kampanien für den Tierschutz oder gegen Müllverschmutzung. Zudem bringt Greenpeace jeden Monat eine Zeitschrift mit aktuellen Themen heraus, wodurch sie Anhänger gewinnen und ihre Vorhaben zum Teil finanzieren.

Beim Schulfest werden die Resultate der Gruppe ausgestellt.


Theater

Herr Kowalke kümmert sich dieses Jahr um das Theaterprojekt. In diesem Projekt spielen die Schülerinnen selbst ausgedachte Szenen in selbst ausgewählten Kulissen. Besonders bei der Auswahl wird auf die durch die Kulisse ermöglichte Umsetzung geachtet. Mimik, Gestik und Akustik stellen wichtige Eigenschaften des Schauspielerns da.

Sie werden ihre Stücke beim Schulfest mit mindestens fünf verschiedenen Kulissen spielen.


Sagen rund um Koblenz

In diesem Projekt von Frau Drepper geht es um Geschichten rund um Koblenz.
Zu den meist gruseligen Gespenster- oder Räubergeschichten gestalten die Schüler der 6. Klasse kreative Plakate rund um dieses Thema, welche sie auch am Freitag bei unserem Schulfest vorstellen werden.
Im  Laufe der Projekttage werden sie unter anderem auch die Orte des Geschehens besuchen, um einen besseren Eindruck von den Geschichten zu bekommen.

Sagen rund um Koblenz01   Sagen rund um Koblenz02


Römisches Leben

In diesem Projekt von Frau Höfer und Frau Krüger beschäftigen sich die 15 Teilnehmer der Klasse 5 und 6 mit den verschiedenen Aspekten des römischen Lebens rund um Koblenz. Geplant ist das Bauen von Wachstafeln, ein Besuch in ein römisches Museum und das Kochen von römischem Essen.
Am Schulfest könnt ihr euch auf eine Kostprobe des gekochten Essens und auf das Ausprobieren verschiedener Spiele der Römer freuen.

 Römisches Leben 01   Römisches Leben 02   Römisches Leben 03


Handball

Das Projekt „Handball“ steht dieses Jahr unter der Aufsicht von Herr Hohns. Anfangs werden allgemeine Übungen zu Handball durchgeführt. Anschließend gibt es eine Besprechung, worauf kleinere Spiele mit den neuen Regeln und Taktiken folgen. Am Ende wird die Gruppe in zwei Mannschaften eingeteilt, die in einem Abschlussspiel gegeneinander antreten.

 Handball01   Handball02


Kenjutsu

In dem Projekt Kenjutsu, geleitet von Herr Holz, lernen die Schüler und Schülerinnen den asiatischen Schwertkampf besser kennen. Bei dieser Kampfsportart wird sehr viel Wert auf die Schulung der geistigen Kräfte gelegt, was durch Meditation und Atemübungen trainiert wird. Natürlich wird nur mit ungefährlichen Holzschwertern geübt. Doch wie bei jeder Sportart ist das Verletzungsrisiko dennoch gegeben. Man kann gespannt sein, was die Gruppe am Schulfest in der Aula vorstellen wird.

Kenjutsu01   Kenjutsu02


Jamaikanisches Essen

Es gibt viele Länder auf der Erde. Viele haben ihre eigenen Spezialitäten. Auf dem Gymnasium auf der Karthause wird den Schülern jamaikanisches Essen schmackhaft gemacht. Es werden zum Beispiel jamaikanischer Toast und Kekse in der Pfanne zubereitet.

Am Schulfest dürfen Sie sich auch über diese Spezialitäten freuen.

 jamaikanisches Essen01   jamaikanisches Essen02


Flagfootball

Das Projekt Flagfootball wird von Schülern unserer Schule angeboten. Dabei sind Frau Geisbe und Herr Zerwes die Aufsichtspersonen.

Zuerst besuchten wir sie heute beim Aufwärmtraining. Dabei übten sie das Freilaufen, um einen Pass zu erhalten und zu fangen. Als wir später kamen, begann die Gruppe mit dem richtigen Spielen. Und hier merkt man dann den Unterschied zum normalen Flagfootball, denn Tackeln ist in der Schule zu gefährlich. Deswegen wird anstelle dessen nur eine Flagge, welche am gegnerischen Spieler befestigt ist, abgerissen.

Am Schulfest wird das Projekt wahrscheinlich eine Fotostrecke zeigen oder Footballmanöver vorstellen.

Flagfootball 01   Flagfootball 02   Flagfootball 03


Gemeinsam stark

Bei dem Projekt Gemeinsam stark unter der Leitung von zwei Schülerinnen und der Aufsicht von Frau Kaufmann spielen die Schüler Vertrauens- und Mannschaftsspiele.

Die Gruppe musste leider ihren kompletten Plan umwerfen, da der Raum, welcher ihnen zugeteilt wurde, bis zum 30. August gesperrt ist. So fehlen ihnen die nötigen Mittel, um richtig ihr Projekt durchzuführen, sodass sie eine Präsentation ihrer Arbeit nur in einer „Ecke der Schule“ machen können.

GS 01


Koblenz macht Mode

In dem Projekt Koblenz macht Mode von Frau Bauch stricken die Schüler verschiedene Kleidungsstücke, welche am Schulfest auch ausgestellt werden.

KmM 01   KmM 02


Kochen für Studenten

Frau Sohni und Herr Messemer kümmern sich um das Projekt für die älteren Schüler unserer Schule. Diese werden bald studieren und was gibt es dann besseres als zu wissen, wie man schnell nach der Uni, günstig, gut und lecker kocht? Dieses Vorwissen über das Moderne-Drei-Gänge-Studenten-Kochen wird den Schülern bestimmt von Nutzen sein.

Leider werden sie uns beim Schulfest ihre Kochkünste nicht preisgeben.

01   02


Grillen

Am Projekt „Grillen“ nehmen nur Schüler/innen der Oberstufe teil. Sie lernen dort, wie man Fleisch und z.B. Vegetarisches lecker und richtig grillt. Damit sie ihre Mahlzeit auch voll auskosten können, besorgen sie sich erstmal Zutaten, aus denen sie Saucen, Dips oder Salate zubereiten. Am Ende des Tages wird ein großes Festmahl aufgetischt und die Teilnehmer lassen es sich schmecken.

Grillen01   Grillen02   Grillen03


Lateinamerikanische Tänze

Das Tanzprojekt, geleitet von Frau Dott und Frau Dr. Fielenbach, beschäftigt sich mit verschiedenen Tänzen, wie zum Beispiel dem Cha Cha Cha und dem Merengue. Die Gruppe führt am Schulfest diese Tänze auf.

Lateinamerikanische Tänze01   Lateinamerikanische Tänze02   Lateinamerikanische Tänze03


Stadtführer Koblenz

In dem Projekt Stadtführer Koblenz, geleitet von Frau Groß und Herr Nadler, nahmen die Schüler und Schülerinnen an einer Stadtführung teil. Dabei merkten sie, dass diese Führungen eher für Erwachsene ausgelegt sind, da sie für Kinder schwer zu verstehen sind. Deshalb beschlossen sie einen eigenen Stadtführer, speziell ausgelegt für Kinder und Jugendliche, zu erstellen. Unter anderem finden sich Rätsel und Lückentexte über die Sehenswürdigkeiten Koblenz in dem Stadtführer wieder, um es für die Kinder noch ein bisschen anschaulicher zu gestalten. Diese werden an unserem Schulfest verkauft. 

Stadtführer Koblenz01   Stadtführer Koblenz02


Raumgestaltung

Unter der Leitung von Herrn Vazzana findet das Projekt Raumgestaltung statt. In diesem Projekt wird der Geschichtsfachraum mit künstlerischen und geschichtlichen Bildern verziert.

RG 01   RG 02   RG 03


Vegetarische Küche

Das von Frau Schlaubitz betreute Projekt findet in der Realschulküche statt. Dort werden köstliche, vegetarische Gerichte gekocht, welche von Tag zu Tag variieren.
Am Schulfest kann man dann die Vielfalt der vegetarischen Küche genießen und entdecken.

 VE 01   VE 02   VE 03


Mikrocontroller

Um das Gelernte über die Informatik in die Praxis umzusetzen, rief Herr Gerz das Projekt „Mikrocontroller“ ins Leben. Seine Teilnehmer programmieren bestimmte Programme, welche dazu dienen, Mikrocontroller, das sind kleine eingebaute Chips in elektronischen Geräten, zu kontrollieren. Solche Mikrocontroller sind in allen Geräten des Alltags verbaut, wie unteranderem in Handys oder Kaffeemaschinen. Ohne sie würde all das nicht so funktionieren, wie wir es kennen.

Son Bild


Koblenzer Gewässer

Frau Thillmann, Frau Metzler und ihre Schüler beschäftigen sich mit dem Thema der Koblenzer Gewässer.


Bei diesem Projekt entnahmen die Schüler am ersten Tag Proben aus dem Rhein sowie der Mosel, welche sie mitnahmen um sie in den folgenden Tagen zu analysieren.


Donnerstags testeten sie die Proben auf den Gehalt an Bakterien im Wasser. Dies war die biologische Probe.
Heute, am letzten Tag schauten sie, wie groß der Anteil bestimmter Elemente wie z.B. Ammoniak im Wasser ist. So können sie die Reinheit des Wassers herausfinden und somit sehen, welcher Fluss sauberer ist.
Sie werden auf Plakaten ihre Ergebnisse präsentieren.

 KG 01   KG 02


Hundehilfe

Im Rahmen des Projekts Hundehilfe, geleitet von Herr Balthasar und Herr Hopfgartner, wurden die Schüler und Schülerinnen durch ein Tierheim geführt. Sie lernten viel über Hunde und ihre Haltung. Dazu gestalteten sie viele bunte Plakate mit Rätseln, welche an unserem Schulfest ausgehängt werden. 

Hundehilfe01   Hundehilfe02


Fotografie

In dem Projekt Fotografie, geleitet von Herr Herheuser und Frau Caesar, lernen die Schüler und Schülerinnen professionell mit der Kamera umzugehen. In Koblenz schossen sie Bilder, welche sie am folgenden Tag bearbeiteten. An unserem Schulfest wird ein Fotoshooting angeboten. 

        Fotografie01

                            A 1   A 4

                            A 2     A 5

                            A 3      A 6

                            A 7     A 9

                            B 1 von 1      B4 1 von 1

                             B3 1 von 1  B2 1 von 1


Salaam

In dem Projekt Salaam, geleitet von Frau Bohnen und Herr Al-Khaldi, wurden die Schüler und Schülerinnen in die arabische Welt eingeführt. Sie besuchten eine Moschee und kochten typisch arabische Rezepte wie Falafel, Fladenbrot und Couscous. Für das Schulfest gestalteten sie informative Plakate. 

Salaam01    Salaam02

20160707 110108