TOP oder FLOP #024 - Oktober 2017

Hi,

passend zum Ende des Monats gibt es wieder die TOP oder FLOPs. Viel Spaß beim Lesen!

TOP 1:                           Tag der Deutschen Einheit

Der diesjährige Tag der Deutschen Einheit wurde in unserer Landeshauptstadt Mainz zelebriert. Die Feierlichkeiten verliefen friedlich, deutlich entspannter als im vorherigen Jahr in Dresden.

TOP 2:                           Schulklingel

Seit den Herbstferien gibt es nun endlich wieder eine funktionierende Schulklingel. Nicht nur in den Klassenräumen, selbst auf dem Außenhof ist sie zu hören! Ist es ein Zeichen, dass die Bauarbeiten bald ein Ende finden? Wohl eher nicht...

TOP 3:                           Reformationtag

Am 31. Oktober, dem Reformationstag (bei den meisten besser bekannt als „Halloween“), feierte die evangelische Kirche den 500. Jahrestag der Reformation, was uns einen zusätzlichen Feiertag einbrachte, sowie den Montag als Brückentag.

TOP oder FLOP 1:        Stichwahl für den Koblenzer Oberbürgermeister

Am letzten Ferientag, dem 16. Oktober, wurde unser künftiger Oberbürgermeister, der Nachfolger von Prof. Dr. Hofmann-Göttig, gewählt. Wir gratulieren David Langner zu seinem Wahlsieg. Wenn ihr wissen wollt, was auf den Oberbürgermeister nächstes Jahr zukommt und was sonst noch für Koblenz geplant ist, könnt ihr es in unserem Interview mit unserem Oberbürgermeister nachlesen.

TOP oder FLOP 2:        Landtagswahlen Niedersachsen

Gleichzeitig mit unserer Oberbürgermeisterwahl wurde der niedersächsische Landtag gewählt. Die SPD konnte hier die Wahl für sich entscheiden. Zweitstärkste Partei ist die CDU, gefolgt von Grünen und FDP. Die AfD schafft es knapp in den Landtag, umso knapper gelingt es den Linken nicht. Nun geht es darum, eine Regierungskoalition zu bilden.

TOP oder FLOP 3:                  Österreich: Wahlen

Die letzte Wahl fand natürlich auch am 15.10. statt. Die Konservative ÖVP konnte in Österreich gewinnen, gefolgt von der Rechtsextremen FPÖ. Beide Parteien könnten gemeinsam eine Regierungskoalition bilden, Sebastian Kurz wird vermutlich der jüngste österreichische Kanzler der Geschichte.

FLOP 1:                         Katalonien, Spanien

Zu Beginn des Monats stimmte Katalonien illegal über eine Unabhängigkeitserklärung von Spanien ab. Überschattet wurde die Wahl von gewalttätigen Polizeieinsätzen.

Aktuell lässt sich sagen, dass der (ehemalige) katalanische Regionalpräsident Puigdemont abgesetzt wurde und anscheinend in Brüssel Asyl beantragen will, d.h. es wird keine Abspaltung Kataloniens von Spanien geben.

FLOP 2:                         Attentat Las Vegas

Auch zu Beginn des Monats ereignete sich dieser FLOP. Ein Millionär schoss aus seinem Hotelzimmer auf eine Menschenmenge vor dem Hotel. Er tötete 58 Menschen und verletzte mindestens 50 weitere Menschen. Dies sollte nun langsam auch Donald Trump besinnen und dazu führen, dass es in Amerika nicht mehr ganz so leicht ist, an eine Waffe zu kommen.

Alex (10b)