TOP oder FLOP #034 - September 2018

Hi,

hoffentlich habt Ihr Euch in den Ferien gut erholt und startet nun in die neue Schulwoche mit unserem TOP oder FLOP Rückblick es vergangenen Monats September.

TOP 1:                           EM 2024

Kurz vor Ferienbeginn wurde Deutschland zum Ausrichter der Fußball-Europameisterschaft 2024 gewählt.

TOP oder FLOP 1:        Hambacher Forst

Seit mehreren Wochen zieht sich die Räumung des Hambacher Forst, der von zahlreichen Umweltaktivisten belagert wurde. Diese wollen somit den Wald vor seiner Abholzung bewahren, die zutage kommt, weil der Konzern RWE das nahegelegene Braunkohlegebiet nutzen will.

TOP oder FLOP 2:        Anonymer Artikel in New York Times

Ein anonymer Artikel wurde diesen Monat in der New York Times veröffentlicht. Dabei handelt es sich um ein Gastbeitrag von einem unbekannten Mitarbeiter des Weißen Hauses, in dem dieser über die chaotischen Zustände im weißen Haus berichtet. Trump reagierte dazu gleich auf Twitter (Empfehlung: →Bericht „Twitterpolitik“).

TOP oder FLOP 3:        Staatsbesuch

Zum Ende des Monats besuchte der türkische Staatspräsident Erdogan Deutschland. Am Flughafen wurde er direkt durch Proteste begrüßt.

TOP oder FLOP 4:        Fall Kavanaugh

Der Fall Kavanaugh ist ein weiteres, tagesaktuelles Thema aus den USA. Am amerikanischen Supreme Court sollte ein neuer Richter ernannt werden. Donald Trump favorisierte dabei Kavanaugh, einen Republikaner, sodass damit die Ausgewogenheit im Supreme Court zwischen Republikanern und Demokraten nicht mehr gewährleistet war. Außerdem wurden Anschuldigungen gegen Kavanaugh wegen Missbrauchs erhoben, die jetzt auf Anordnung Trumps, durch das FBI geprüft werden sollten.

FLOP 1:                         Chemnitz

Chemnitz sorgte wochenlang für Gesprächsstoff. Nachdem die Bundesregierung offiziell Videos aus dem Netz als „Hetzjagden“ anerkannt hatte, leugnete Verfassungsschutzpräsident Maaßen dies. Inzwischen wurde Maaßen befördert, versetzt und zum Krisenthema Nummer 1. Der ganze Heckmeck trug ebenfalls zu einer Degeneration des Koalitionsbündnis bei.

FLOP 2:                         Köthen

Köthen trauert um den 22jährigen Markus B., der nach einem Streit mit zwei Afghanen umkam. Einerseits sorgte der Vorfall für Friedensgebete, andererseits veranstaltete die AfD eine Kundgebung.

FLOP 3:                         Hurrikan Florence

Zur Mitte des Monats erreichte Hurrikan Florence die US-Ostküste. Glücklicherweise konnte er zuvor auf einen Tropensturm heruntergestuft werden, dennoch blieb der Sturm seinerseits noch zu extrem. Unglücklicherweise brauchte der Sturm umso länger um die Küste zu passieren und abzuflauen. Wassermassen überfluteten ganze Straßen und isolierten Ortschaften voneinander.

Vor allem, da einzelne Bewohner sich nicht hatten evakuieren lassen, forderte Florence viele Todesopfer.

Alex (MSS 11)