Die Coronalage am Gymnasium auf der Karthause – Eine Prognose

Editorial: 366 Tage (!) Corona in Koblenz und sieben Coronaschulordnungen der Schule prägen den Autor. In diesem Artikel prognostiziert er die Lage in der Schule nach der zweiten Schulöffnung, wo schnelle Junggazellen, zahnlose Tiger, pubertierende Affen im Affenhaus auf der Karthause und ungezogene Jungaffen scheinbar einen Sterbehilfeverein gegründet haben. – Wer will denn an Corona verrecken und hält sich deshalb nicht an die Coronaregeln?

Verhalten Geimpfter

Manche Geimpfte sehen die Regeln einfach als Empfehlungen an, weil diese in der Schulordnung „ausdrücklich auch für die Personen, die eine nachgewiesene SARS-CoV-2-Infektion hatten und als genesen gelten“ gelten, aber nicht für Personen, die durch eine nachgewiesene (Einampullen-)Impfung als immuner gelten.

Verhalten der MSS

Die MSS wird, zum Großteil, wie Koblenzer an einem sonnigen Samstag am Deutschen Eck, weiter, nach Aussage der Schulleitung (des 2. Stellvertretenden Schulleiters) (fast) straffrei, ohne Abstand und Maske vor dem Schultor eine Coronaparty feiern oder in den ihr zugewiesenen Räumen auf Maske und Abstand pfeifend Cena und/oder Flüssigkeiten in den Korpus schieben oder kippen, was die Freisetzung von mehr Aerosolen begünstigt. Kurz gesagt: Für sie sind die Hygieneregeln eher eine Empfehlung und keine bindenden Regeln. Wenn das Ordnungsamt mit einem Großaufgebot während einer Corona-Party vor dem Schultor kommen würde, dann könnte die Stadt locker eine neue Stelle im, erfahrungsgemäß überlasteten, Jugendamt schaffen (Dasselbe gilt für das Deutsche Eck an einem sonnigen Samstag).

Verhalten auf dem Schulhof

Die im Gebäude zahnlosen Tiger haben, aus welchen Gründen auch immer, plötzlich Zähne und kontrollieren die neue, bei Grundschulkindern erfolgreich angewandte pädagogische Maßnahme, für die Herr Zerwes ein ganzes Wochenende gebraucht hat: Abstandmarkierungen (s. Bild unten).

leon1

Bild: Leon Pan

(Hat den Autor ~2 Stunden in diversen Bildbearbeitungsprogrammen gekostet. Raw>PNG>Nachbearbeitung)

Wobei anzumerken ist, dass formbedingt nur die gröbsten Verstöße verfolgt werden können und dass zwischen den Markierungen ein „Weg“ (s. rote Linien im Bild) für die coronapartyfeiernden MSSler ist.

Verhalten der Orientierungsstufe

Die Orientierungsstufe wird weiter auf den Fluren rennen, was Masken nutzlos(er) macht. Und vermutlich muss bei einem Fall ein Großteil der Schule in Quarantäne, weil die Mutanten ansteckender sind. Aber die Kleinen halten sich, subjektiv gesehen, bis auf paar Ausnahmen an die Hygieneregeln.

Verhalten der Sekundarstufe I

Bei der Sekundarstufe I könnte man an einem Freitag in der 5-Minuten-Pause ein Affenhaus eröffnen, weil fast alle, bis auf paar Ausnahmen (zu denen der Autor gehört; man könnt Daten von seiner Smartwatch auswerten, die bestätigen, dass er brav an seinem Platz sitzt), rumtoben. Wenn die Schule Zootickets verkaufen würde, dann müsste sie nicht mehr für jede Kleinstausgabe bei diversen Steuerzahlern (wie der Stadt Koblenz, dem Land Rheinland-Pfalz oder dem Bund) nach Geld betteln (im Fachjargon: Beantragung von Fördergeldern).

Fazit

Viele werden sich nicht an (Teile der) Coronaregeln halten, weshalb sie nicht besser sind als die AfD-Abgeordneten, die Corona bis aufs Schärfste leugnen,Trump, der das Virus am 6.10.2020 noch als „in den meisten Bevölkerungen weit weniger tödlich [als eine] Grippe“ verunglimpft hat oder neuestens der Wendler, der auf den umstrittenen Messenger Telegram umgestiegen ist, der, in den Augen mancher Sympathisanten der „Querdenken“-Sekte, „zensiert“. Aber als kleiner Nebeneffekt: die Bestattungslobby freut sich über Aufträge. Es müssen endlich (finanzielle) Anreize für die bezahnten Tiger, die ihre nicht Zähne einsetzen, her, damit sie endlich konsequent durchgreifen und bei Widerholungstätern Verweise verteilen. – Auch wenn es Beliebtheitswerte kostet.

leon2

Quelle: https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1313449844413992961 - Zuletzt aufgerufen am 10.10.2020 um 11:41Uhr (CEST)/Archiv (Ausschnitt)

Von Leon Pan (8b); geschrieben: 10.3.2021 und 12.3.2021, wobei das mündliche Abi der MSS13 nicht inhaltlich auf den Artikel ausgewirkt hat