TOP oder FLOP #046 – September 2019

Hi,

ein weiteres Mal die ToF's. Viel Spaß beim Lesen!

TOP oder FLOP 1:        Wahlen Brandenburg und Sachsen

In Brandenburg und Sachsen wurde direkt zu Beginn des Monats ein neuer Landtag gewählt.

Wahlergebnis Brandenburg (vorläufig) Wahlergebnis Sachsen (vorläufig)
SPD 26,2% CDU 32,1%
AfD 23,5% AfD 27,5%
CDU 15,6% Linke 10,4%
Grüne 10,8% Grüne 08,6%
Linke 10,7% SPD 07,7%
Freie Wähler 05,0%    

Wie man sieht, konnte besonders die AfD viele Stimmen sammeln, SPD und CDU gewinnen jeweils eine Wahl. Eine genauere Analyse findet ihr →hier.

Im Zusammenhang mit der Wahl sorgten bestimmte Kommunen für Schlagzeilen, in der hauptsächlich CDU (aber auch SPD) mit der AfD koalieren wollten, obwohl die Partei zuvor festgelegt hatte, dass dies keine Option ist.

TOP oder FLOP 2:        Brexit

Der Brexit geht in die heiße Phase, denn in einem Monat wird Großbritannien kein Teil mehr der Europäischen Union sein. Derzeit befindet sich das Parlament in der Zwangspause, die Premier Boris Johnson verhängt hat, um diesen weniger Zeit zu lassen, gegen seinen geplanten Ausstieg anzukämpfen. Wird Großbritannien ohne Abkommen ausscheiden, so gibt es schon einen Notfallplan, welcher jedoch nur gemäßigte Maßnahmen schildert.

Einen weiteren Kommentar findet ihr →hier.

Inzwischen hat das britische Supreme Court (Oberster Gerichtshof) die Zwangspause als rechtswidrig bezeichnet, sodass das Parlament wieder zu einer Sitzung zusammenfand.

TOP oder FLOP 3:        Klimapaket

Diesen Monat stellte die Koalition ihr Klimapaket vor, welches jedoch mehr heiße Luft als effiziente Schritte zum Klimaschutz beinhaltete. Schön, dass man sich dem Thema endlich mal angenommen hat, doch das wird höchstwahrscheinlich nicht mal annähernd ausreichen, um eine Zukunft zu garantieren. Es braucht ein Umdenken in der Gesellschaft – und vielleicht sollte man sich nicht schon Gedanken um den Wahlkampf und Umfragen machen...

TOP oder FLOP 4:        Donald Trump

Donald Trump steht kurz vor dem Impeachment-Verfahren. Warum? Er hatte zuvor mit dem ukrainischen Präsidenten ein Telefonat geführt, dass darauf abzielte, den Sohn des demokratischen Konkurrenten Biden zu belasten. Jedoch hat ein Whistleblower genau dieses Telefonat nun veröffentlicht und Trump angeprangt. Ob das Misstrauensvotum erfolgreich ist, ist unklar, denn die Republikaner sind im Senat in der Mehrheit und ein erfolgreiches Votum benötigte eine qualifizierte (also 2/3) Mehrheit.

FLOP 1:                         Schwesig legt Amt nieder

Die kommissarische SPD Vorsitzende Manuela Schwesig hat inzwischen ihr Amt niedergelegt, weil bei ihr Brustkrebs diagnostiziert wurde. Sie nutzt die nun freie Zeit für den Kampf gegen die Krankheit. Sie bleibt weiterhin Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns. Da der zweite kommissarische Vorsitzende ebenfalls sein Amt im Oktober niederlegen wird, übernimmt unsere Ministerpräsidentin Dreyer bis Dezember den Vorsitz allein.

FLOP 2:                         Thomas Cook ist pleite

Das Reiseunternehmen Thomas Cook ist pleite. Das hat zur Folge, das tausende von Urlaubern entweder für einen nicht angetretenen Urlaub schon Geld in den Sand gesetzt haben, oder Urlauber in ihren Hotels erneut den Aufenthalt zahlen müssen. Bis Ende Oktober wird das Reiseunternehmen keine Flüge und Hotels bezahlen können. Auch betroffen sind Thomas Cooks Tochterunternehmen wie beispielsweise Neckermann.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Alexander Wiß (MSS 12) Veröffentlicht 05.10.2019

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das könnte Dir auch gefallen:

Brexit Kommentar 2 Cover 045 Landtagswahlen 2019