Aktion Tagwerk-Flohmarkt

Am Mittwoch, den 14.06.2016 fand der Aktion Tagwerk-Tag an unserer Schule statt. Dabei wird Geld gesammelt, um Länder in Afrika zu unterstützen, damit die Kinder auch dort höhere Bildungschancen haben. Außerdem fördern wir seit Jahren die Müllstadtkinder in Kairo. Neun Schüler der Klassen 9b und 9c veranstalteten einen Flohmarkt am Edeka Wirtz in Buchholz. Dabei verkauften sie ihr altes Spielzeug und sammelten Spenden. Insgesamt kamen dabei 826 Euro zusammen!

IMG 20170619 WA0011

Leider sind nicht alle Menschen bereit, für soziale Projekte zu spenden. Hier die besten Ausreden:

Auf die Frage „Möchten Sie etwas für Kinder in Afrika spenden?“, lauteten die Antworten:

-„ Ich habe keine Zeit“ (Platz 1)

-„ Ich habe leider kein Kleingeld“ (Platz 2)

-„ Ich habe kein Geld dabei“ (Man bedenke, dass die Leute mit vollen Einkaufswagen aus dem Supermarkt kamen und sogar noch das Portemonnaie in der Hand hatten!!!) (Platz 3)

-„Im Moment nicht“ , „Beim nächsten Besuch“ oder „Heute nicht“ (Platz 4)

-„Ich kann nicht, ich muss nach Koblenz“

-„Im Prinzip ja, aber mir ist im Moment nicht danach…“

Auf: „Wir sind vom Gymnasium auf der Karthause und sammeln Spenden für Kinder in Afrika“ , antwortete ein Mann:

-„Das ist schön! Ich bin aus Nörtersch (Nörtershausen)!“

Ein großes Dankeschön an alle, die geholfen haben, dass so viel Geld für dieses Projekt gesammelt werden konnte!

IMG-20170619-WA0009.jpg

Teilgenommen haben:

Emily Schwarzburg, Lisa Hebel, Luisa Schoor, Alina Vaupel, Celine Alsbach, Aimée Conseil, Luisa Noll, Leonie Schmitz und Alina Schladt!