Interview mit Herr Babucke
über die Umbauarbeiten an unserer Schule

Wir haben natürlich unseren Schulleiter zu dem Thema Umbauarbeiten interviewt. Hier die News:

Pervisum:  Welche Umbauarbeiten werden an unserer Schule unternommen?

Herr Babucke: Die Biologie- und Physikräume werden neu renoviert. Wir werden ein Waldner-System (wie schon in den Chemieräumen) einbauen. Dies dient zur Unterstützung der Naturwissenschaften. Dieser Umbau wird auch von den Fachlehrern sehr unterstützt. Außerdem werden Brandschutzmaßnahmen unternommen und die Außentoiletten der Mädchen und Jungen renoviert.

Pervisum:  Warum werden diese Umbauarbeiten unternommen?

Herr Babucke: Wir wollen, dass die Schüler mehr in den Unterricht integriert werden, d.h. dass wenig Frontalunterricht gemacht wird und mehr Experimente. Auch sind manche Wände der Schule aus Holz gebaut, dies darf aber nicht sein, weil es brennen kann.

Pervisum: Wann werden die Umbauarbeiten beginnen?

Herr Babucke: Im Frühjahr 2015 für die NaWi-Räume und Toiletten und 2016 werden die Brandschutzmaßnahmen durchgeführt.

Pervisum: Wie lange werden die Umbauarbeiten dauern?

Herr Babucke: Ungefähr zwei bis drei Monate.

Pervisum: Wie werden diese Räume ersetzt oder fällt Unterricht aus?

Herr Babucke: Es wird Verlegungen in andere Räume geben.

Pervisum: Wie viel kosten die Umbauarbeiten?

Herr Babucke: Pro Raum ungefähr 150 000€, mit dazugehörigen Kosten kommen wir auf 300 000€ bis 400 000€. Dazu kommen aber auch noch die Kosten für die Toiletten und Brandschutz-maßnahmen.

Pervisum: Was erhoffen Sie sich durch die Umbauarbeiten?

Herr Babucke: Die Modernisierung des gesamten Gebäudes, das auch schon 50 Jahre alt ist, und die Fortsetzung der Sanierung.

Ein Artikel von Alex (7b)