Klassenfahrt nach Rom - Bericht aus Irland

Die Zeit hier ist praktisch geflogen

Letzte Woche war mein gesamter Jahrgang auf KlassenfahrtWir sind mit sieben Lehrern und 61 Schülern nach Rom gefahren und durften dort fünf Tage verbringen.

Am Sonntag (erster Tag) sind wir, nachdem wir eingecheckt haben, zur Trevi Fontaine gelaufen, wo man in Gruppen in Restaurants zu Abend essen konnte.

image_17172737-min.JPG

Meine Gruppe und ich hatteleider nicht so viel Glück mit unserem Restaurant. Uns wurde verbrannte Lasagne, versalzene Nudeln und ein rohes Steak (für 50 Euro) serviert. Nach diesem Essen haben wir alle eine wichtige Lektion gelernt: Man isst am besten in Restaurants, in denen Italiener selbst essen.

Montag morgen ging es dann schön früh los. Um sieben Uhr waren alle aus dem Hotel raus und haben einen Bus zu den Katakomben in Rom genommen. Anschließend haben wir uns das römische Forum angeschaut und eine Gruppe von Schülern konnte sich das Kolosseum von innen anschauen.

Am Dienstag ging es in den Vatikanstaat. Das war einer der beeindruckendsten Ausflüge! Die vielen alten Statuen, verzierten Decken, Wandteppiche und vor allem die Sixtinische Kapelle!  Wir hatten das Glück einen BBC-Nachrichtensprecher kennenzulernen, der über den Papst und seine Botschaften weltweit berichtet.

Mittwochabend wurden alle Schüler in Gruppen für verschiedene Aktivitäten eingeteilt. Meine Gruppe bestand aus insgesamt sechs Leuten und gemeinsam haben wir an einer Stadtführung teilgenommen, in der es um die düsteren Geheimnisse Roms ging. Uns wurden viele interessante Geschichten und Fakten erzählt, die man normalerweise nicht erfahren würde.  Beispielsweise wurden viele Päpste von Familienmitgliedern in ihre Position gekauft. Einer dieser Päpste hatte den Spitznamen Party-Papst, weil er viel gefeiert hat. Noch heute stehen vor der französischen Botschaft zwei Brunnen, aus denen früher anstatt Wasser Wein kam. Zudem gibt es in ganz Rom über 500 in Stein gehauene Bilder der Mutter Jesus, welche als Schutz gegen Raub- und Überfälle dienen sollten.

Unser Rückflug war Donnerstag abends, weshalb wir tagsüber noch etwas Zeit in Rom hatten. Um 11 Uhr abends sind wir schließlich in Dublin gelandet und um zwei Uhr morgens mit dem Bus in Shannon angekommen.

Der Ausflug war eine unglaublich großartige Erfahrung, die ich nie wieder vergessen werde!

Lysanne Fröbisch (MSS 11, Auslandsjahr in Irland mit Erasmus+)
Veröffentlicht am 21.4.2024