Klassenfahrt der 7b

Am 07.10.14 fuhren wir, die 7b mit Frau Caesar, zusammen mit der Klasse 7s und Frau Sohni auf Klassenfahrt nach Altenkirchen. Wir blieben dort für eine Nacht und zwei Tage. Bei den Aktivitäten begleitete uns immer ein Betreuer. Am ersten Tag spielten wir verschiedene ,,Kennenlernspiele’’, anfangs drinnen und nach dem Mittagessen draußen im Wald. Dort bauten wir unter anderem eine Murmelbahn, die nur aus Baumrinde bestand.

IMG 6350

Außerdem hatten wir verschiedene Aufgaben, die unsere Klassengemeinschaft und unser Vertrauen in die anderen Mitschüler stärken sollten. Zum Beispiel „DAS SCHAFSPIEL“: Dabei gab es einen Hirten und der Rest der Klasse wurde zu Schafen, die in der „Dunkelheit“ (die Augen wurden verbunden) nichts mehr sehen konnten. Der Hirte konnte die Schafe nur durch Klatschen oder andere Geräusche lenken! Also war Teamwork gefragt.

Danach gingen wir zurück zur Jugendherberge und hatten ein paar Stunden Freizeit. In dieser Zeit gingen wir unter anderem im REWE „shoppen“. Dort besorgten die meisten Mädchen ein Geschenk für Franzi (7b), da sie am 8.10. Geburtstag hatte und wir mit ihr zusammen auf dem Zimmer gefeiert haben.

Unser Abendprogramm war die Angeberolympiade. Dabei wurden fünf Teams ausgelost, die sich jeweils einen Gruppennamen und ein Gruppenlogo ausdenken sollten. Die Gruppennamen waren u.a.:

- der Biene Maja Discoclub

- der Kanuboy rettet die Welt

- Caaar

- die unschlagbaren 5

In den Gruppen waren jeweils fünf Leute und es gab sechs verschiedene Aufgaben. Jeder musste eine Aufgabe alleine machen und am Ende gab es eine Gruppenaufgabe. Die Spiele gingen auf Zeit und vorher musste sich jede Gruppe selbst einschätzen. Wenn die Einschätzung zutraf oder man sogar besser war, bekam man die geschätzte Punktzahl. Wenn man sich jedoch überschätzte, bekam man gar keine Punkte. Nach der Olympiade machten wir noch eine kleine Nachtwanderung. Danach trafen wir uns bei Franzi im Zimmer und feierten ihren Geburtstag.

Am zweiten Tag packten wir unsere Sachen und spielten drinnen noch ein paar Spiele. Und die Betreuerin stellte uns Fragen, z. b. wie wir es fanden und was wir gelernt haben. Die Klassenfahrt hat uns allen gut gefallen und sehr viel Spaß gemacht! J

Ein Artikel von Emily Schwarzburg, 7b