Erasmus +

Dieses Projekt richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Trotz gekürzter Gelder soll acht Schülerinnen und Schülern unserer Schule die Möglichkeit gegeben werden, nach England zu fahren. Wegen der erforderlichen Sprachkenntnisse können sich nur Schüler melden, deren Noten im Fach Englisch in diesem und im letzten Schuljahr mindestens befriedigend waren.

Mit Frau Caesar machten wir ein kleines Interview zu Erasmus+:

Pervisum: Was ist Erasmus eigentlich?

Fr.Caesar: Erasmus ist ein Bildungsprogramm der EU. Erasmus+ ermöglicht die Durchführung von europäischen Projekten nun auch für Schüler und Lehrer.

P: Können da die ganzen Klassenstufen mitmachen?

Fr.Caesar: Alle 11er und 12er, da man gewisse englische Sprachkenntnisse braucht, um ein Praktikum im Ausland erfolgreich bewältigen zu können.

P: Steht schon fest, wer geht oder wird noch gesucht?

Fr.Caesar: Der Bewerbungsschluss war am 5.Dezember, die Auswahl wird jetzt bald getroffen, indem die Bewerbungen zu den Engländern geschickt werden. Diese suchen sich dann passende Austauschpartner aus.

P: Gehen nur Schüler oder auch Lehrer?

Fr.Caesar: Es fahren acht Schüler und zwei Lehrer. Außerdem reisen die Schüler aus den 8.-10. Klassen mit, die an dem normalen Austausch mit Sheffield teilnehmen.

P: Wer kam auf die Idee, Erasmus+ durchzuführen?

Frau Caesar: Frau Geisbe und Frau Poertzgen haben diese Idee der Spanier und Engländer von Anfang an unterstützt.

Dann hoffen wir mal, dass die Engländer gute Entscheidungen treffen. Auch bei den Schülern, die nicht genommen werden, bedankt sich Erasmus+ für die Bewerbung und das Interesse. Nächstes Jahr haben alle Schüler wieder die Chance, an Erasmus+ teilzunehmen, da das gleiche Budget dann noch einmal zur Verfügung steht.

Johanna Peschel, 7c