TOP oder FLOP #020 - Juni 2017

Moin,

heute gibt es die Jubiläumsausgabe (20-Ausgaben ToF) mit der dieses Schuljahr endet, deswegen gibt es zusätzlich zu den ToFs des Monats auch noch die ToFs des Schuljahres. Viel Spaß beim Lesen und vor allem SCHÖNE FERIEN!

Pervisum

TOP 1:                 Rock am Ring

Vielleicht fragt man sich, warum das Festival als TOP gilt, deswegen hier meine Begründung:

Da nach der Terrorwarnung am Freitagabend richtig reagiert wurde und die Gefahr reduziert werden konnte, zeugt das von dem richtigen Verhalten der Festivalbesucher sowie der Polizei. Das Festival wurde am nächsten Morgen fortgesetzt.

TOP 2:                 Aktion Tagwerk

Am 14. Juni sammelte ein Großteil unserer Schüler Geld für die Aktion Tagwerk.

TOP 3:                 Sporttag

Der letzte Dienstag wurde traditionell mit dem Sporttag zelebriert. Bei Völkerball, Fußball oder Volleyball wurden die besten Klassen/Kurse ausgespielt.

FLOP 1:                England; 3. & 4. Anschlag der letzten drei Monate

Kurz nach der Terrorwarnung bei Rock am Ring wurde in England ein Terroranschlag verübt, wobei ein Fahrzeug in eine Menschenmenge raste. Erschreckend schon so, doch dass er kurz nach dem Anschlag in Manchester war, und nun schon der dritte der letzten drei Monate, macht England nicht sicherer. Doch wird sich etwas ändern, schließlich fanden Neuwahlen noch in der gleichen Woche statt, bei denen May mit ihrer Partei unerwarteterweise keine Mehrheit erhielt.

Zusätzlich fand zwei Wochen später ein weiterer, ähnlicher Anschlag statt, bei dem es sich um Rache handeln könnte. Hier fuhr ein Laster in eine Menschenmenge, die gerade aus einer Moschee kam.

FLOP 2:                Brand in Hochhaus

In London brannte am 14. Juni ein Hochhaus ab, sodass viele Menschen ihr Zuhause verloren. Nach einer sehr langen Löschaktion konnten die Flammen aber gebändigt werden. England scheint vom Pech verfolgt.

FLOP 3:                Schulbuchausleihe

Zwar bot das Verfahren der diesjährigen Schulbuchausleihe Vorteile, doch galten diese nicht für uns, denn nur die Stadt profitierte davon, die Schulbücher nicht mehr aus den Schulen einsammeln zu müssen. Stattdessen durften wir die Schulbücher nur zu zugeteilten Zeiten in der Stadt abgeben. Bei über 400 Schüler, die dieses Angebot an unserer Schule nutzen (ab Mittelstufe), kam es durchaus zu Warteschlangen.

FLOP 4:                Helmut Kohl

Während unseres langen Wochenendes über Fronleichnam verstarb der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl. Er belegte als sechster das Amt des Bundeskanzlers, und das für ganze 16 Jahre.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und nun die ToF's des Jahres:

Am Anfang des Schuljahres galt es erst einmal die neuen Lehrer zu begrüßen. Wir alle starteten zum ersten Mal schon um 8 Uhr in das neue Schuljahr, vielleicht in neuen Klassenkonstellationen oder einfach nur in einer höheren Stufe. Gut, mit „wir alle“ hatte ich nicht ganz recht; Am folgenden Tag feierten die „Noch-Fünftklässler“ ihre Einschulung.

Auch hatte die Sanierung unserer Schule eine neue Stufe erreicht; die Brandschutzsanierung wurde mit neuen Türen, neuen Wänden etc. fortgesetzt, wir waren schon bald wieder in der Lage neue Toiletten im Außenbereich zu nutzen.

Was zusätzlich noch anfiel, wie höhere Kopierkosten usw. könnt ihr HIER nachlesen.

Anschließend stand unsere Umfrage zum Lehrer des Jahres an, die Herr Geißler souverän gewann, und somit im nächsten Jahr die Chance für einen Hattrick erhält.

Ein FLOP des letzten Jahres waren die Horrorclowns, die die Straßen vor allem um Halloween unsicher machen. Doch seitdem kehrte Ruhe wieder ein.

Ebenso schaffte ein Mann das Unerwartete: Donald Trump wurde am geschichtsträchtigen neunten November zum amerikanischen Präsidenten gewählt.

Ein Höhepunkt ist der Sieg von Nico Rosberg. Er gewann im letzten Jahr die Formel 1 und beendete danach leider seine Karriere. Zwar kann er den Titel nicht verteidigen, doch ringt nun Sebastian Vettel mit Lewis Hamilton um den Titel.

Zum Ende des Jahres feierten wir unser Weihnachtskonzert. „Musik zum Advent“ war grandios, wie schon immer (genaue Infos: HIER).

Auch wurde am Tag des Sportturniers der Oberstufe gegen die Lehrer unser Schulleiter Herr Müller in sein Amt eingeführt.

Am Anfang des folgenden Jahres besuchten viele Viertklässler mit ihren Eltern unsere Schule, um einen Eindruck von dieser zu bekommen. Der Tag der offenen Tür ebnete die Wege für viele neue Schüler, die ab nächstes Jahr bei uns Pauken dürfen ;-P. Gleichzeitig fand das Treffen der Rechtsextremen aus Deutschland, Frankreich und den Niederlanden in der Rhein-Mosel-Halle statt.

Kurz darauf lag der Fokus (wie zu oft in diesem Jahr) auf Amerika. Zum Glück wurde Donald Trumps Einwanderungsverbot als verfassungswidrig erklärt. Ebenso gewannen die New England Patriots den Superbowl.

Für Aufregung sorgte ebenfalls WhatsApp, die den geliebten Status durch einen neuen ersetzte. Der neue (Bilder-)Status blieb, der alte kam als Info zurück. Zusätzlich wurden die Oscars verliehen, bei denen der Fauxpas der Oscargeschichte passierte.

Apropos Preisverleihungen; bei der goldenen Kamera ließ sich das zweite deutsche Fernsehen (ZDF) ganz schön pranken: Das Ryan-Gosling-Double vom Circus Halligalli wurde in die Show eingeschleust und sicherte sich die Trophäe.

Auch die Niederlande wählte in unserem Schuljahr. Hier konnte sich glücklicherweise Ministerpräsident Rutte gegen den rechtsextremen Wilders durchsetzen. In Frankreich gelang dies auch Macron, der Le Pen in die Knie zwang. Mal sehen, wie es bei uns laufen wird...

Wie ihr es sicher schon gelesen habt; London wurde in letzter Zeit ganze vier Mal zum Schauplatz einer Katastrophe, die erste ereignete sich Ende Februar.

Im Mai sang sich dieses Jahr Levina für Deutschland auf den vorletzten Platz beim ESC (Yeah! Nicht mehr der Letzte...).

Und kommen wir noch zu einem der TOPs des Jahres:

Céline Bethmann, ehemalige Schülerin unserer Schule, gewann die Castingshow Germany's Next Topmodel. Noch einmal herzlichen Glückwunsch!

Zum Ende des Schuljahres gingen dann alle wandern und/oder besuchten verschiedene Ziele (wie den Kletterwald Sayn).

In insgesamt 84 Artikeln haben wir Euch dieses Jahr (hoffentlich) gut mit Informationen versorgt. Wir freuen uns über dieses tolle Jahr und die Freude über das nächste ist umso größer!

(Wenn ihr das ganze Jahr noch einmal Revue passieren lassen wollt, dann schaut unter dem Reiter Freizeit → In & Out. Dort findet ihr alle ToF's!)

Alex Wiß (9b)