TOP oder FLOP #037 - Dezember 2018

 

Zum Jahresabschluss fassen wir für Euch nicht nur die Themen des Monats Dezember zusammen (zumindest bis Ferienbeginn), sondern geben Euch am Ende noch einen Rückblick auf das Jahr 2018.

Die gesamte Redaktion wünscht Euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

TOP 1: Weihnachtskonzert

Das alljährliche Weihnachtskonzert war erneut ein phänomenaler Abschluss des Kalenderjahrs. →Hier findet Ihr den passenden Bericht dazu.

TOP oder FLOP 1: CDU Vorsitz

Am 07. Dezember wählte die CDU die Nachfolgerin von Angela Merkel. Annegret Kramp-Karrenbauer (kurz AKK) wurde mit 51,2% zur Parteivorsitzenden gewählt und wird somit die Zukunft von CDU und Deutschland bedeutsam mitprägen, so ist zu erwarten, dass sie 2021 als Spitzenkandidatin der CDU zur Bundestagswahl antreten wird.

TOP oder FLOP 2: Theresa May, das britische Parlament und der Brexit

Infolge des Brexits kam es zu einem Misstrauensvotum gegen Theresa May (der eigenen Partei), das diese gewann. Anlass dazu war die Abstimmung des Parlaments bezüglich des Brexitdeals.

FLOP 1: Terroranschlag Straßburg

In Straßburg kamen am 11. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt drei Menschen bei einem Anschlag ums Leben. Der Täter hätte am Morgen verhaftet werden sollen, jedoch passierte dies nicht. Einen Tag später war er immer noch auf der Flucht, sodass die Bürger in ihren Häusern bleiben sollten und unser Französisch-LK der Jahrgangsstufe 11 anstelle des französischen Weihnachtsmarktes, nach Luxemburg fuhr.

 Alex (MSS 11)

 

 

TOP oder FLOP : Jahresrückblick 2018

Januar:

Im →Januar überraschte unser ehemaliger Schüler Lukas Otte mit einem Auftritt bei Deutschland sucht den Superstar. Er schaffte es bis ins Halbfinale der Castingshow. Seitdem tritt er auf verschiedenen Veranstaltungen auf, darunter unser Schulfest.

Innenpolitisch gesehen tat sich nicht allzu vieles, so versuchte man nun als GroKo eine neue Koalition zu stellen.

Ebenfalls schaffte es Volkswagen, erneut für negative Schlagzeilen zu sorgen, so testete man Stickoxide an Tieren. Kaum zu glauben, aber das würde nicht das einzige bleiben, was wir in Sachen Autos in diesem Jahr zu hören bekommen würden.

Februar:

Der →Februar war geprägt von den Olympischen Winterspielen, bei denen die deutschen Athleten zahlreiche Medaillen gewannen und somit den zweiten Platz, hinter Norwegen, im Medaillenspiegel sicherten. Hier traten die beiden koreanischen Länder sogar als vereinte Mannschaft an!

Für eine weitere Schlagzeile sorgte die Türkei. Deniz Yücel wurde aus dem Gefängnis entlassen und machte sich als freier Mann auf den Weg nach Deutschland.

Einen FLOP hat der Februar dennoch aufzuweisen: In Amerika lief ein 17jähriger Schüler Amok.

März:

Im →März war es dann endlich soweit: Die neue Bundesregierung wurde samt Kanzlerin Merkel ins Amt gehoben, mit dem üblen Beigeschmack, dass das für Aufregung und Zwist in den nächsten Monaten sorgen würde.

Die katalanische Rebellion war zuvor durch die Medien rauf und runter gegangen, nun wurde der Separatist Puigdemont in Schleswig-Holstein auf seiner Durchreise von Dänemark nach Belgien gefasst.

Des Weiteren flutete die Vergiftung eines russischen Ex-Agenten in Großbritannien die Medienlandschaft.

Abschied nehmen mussten wir in diesem Monat auch von Stephen Hawking.

April:

Der →April war vor allem durch Gespräche zwischen Nord- und Südkorea geprägt, die beschlossen, mit der atomaren Abrüstung zu beginnen. Ein weiterer Schritt nach den olympischen Spielen in Richtung einer Entschärfung des Korea-Konflikts.

Für ein unerwartetes Ausmaß sorgte im April die ECHO-Verleihung. Während der Verleihung kritisierte Tote Hosen Frontmann Campino die Rapper Kollegah und Farid Bang und löste eine Diskussion über Antisemitismus aus. Auch führte dies dazu, dass alle ECHO-Preisträger 2018 ihre Preise zurückgaben und der ECHO abgeschafft wurde.

Auch die Terrorfahrt von Münster ereignete sich im April und kostete unnötige Menschenleben.

Abschied nehmen mussten wir in diesem Monat von Avicii.

Mai:

Im →Mai gelang es Michael Schulte mit einem vierten Platz beim →Eurovision Song Contest den deutschen ESC-Fluch der Vorjahre zu brechen. Ein weiteres musikalisches Highlight ebnete unserem Schulfest den Weg. Beim →Jubiläumskonzert stimmten die Künstler auf einen tollen Jahresabschluss ein.

Sportlich überraschte Fußballbundestrainer Joachim Löw mit seiner Nominierung für die WM 2018 und der HSV stieg zum ersten Mal aus der ersten Bundesliga ab. Auch Fußball: Mesut Özil und Ilkay Gündogan sorgten mit einem Fototermin mit Präsident Erdogan während dessen Wahlkampf für Aufsehen.

Für eine grundlegende Änderung in unserem Alltag sorgte die DSGVO, die Datenschutzgrundverordnung, die unsere Daten schützen soll, dafür aber auch mit enormen Aufwand und Komplikationen verbunden ist.

In Italien wurde eine neue Regierung gewählt und könnte in Zukunft ganz Europa (noch mehr) ins Schwanken bringen.

In der Politik sorgte das BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) für Aufsehen, so wurden Asylanträge fälschlicherweise anerkannt.

Abschied nehmen mussten wir in diesem Monat von den skandinavischen und niederländischen Themenbereichen des Europa-Parks. Der Großbrand im →besten Freizeitpark der Welt verursachte unfassbare Sachschäden.

Juni/Juli:

Der →Juni/Juli überraschte mit einem Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Trump und dem nordkoreanischen Machtinhaber Kim Jong-Un.

In der deutschen Politik sorgten Streitigkeiten innerhalb der GroKo, vor allem der beiden Schwesterparteien der Union für Gesprächsstoff. Immer noch zeichnen sich die Folgen des Zwistes ab.

Im NSU-Prozess erhielt Beate Zschäpe für mehrfachen Mord eine lebenslängliche Haftstrafe.

Eine TOP-News des Monats ist die Befreiung der thailändischen Fußballmannschaft aus einer gefluteten Höhle, die sich mehrere Tage zog. Alle Jungen und ihr Trainer konnten gerettet werden, dafür kam ein Höhlentaucher ums Leben.

Im Sport sorgte Tennis-Spielerin Angelique Kerber für einen geschichtsträchtigen Moment. Die deutsche Tennisspielerin gewann Wimbeldon gegen Mehrfachsiegern Serena Williams. Aber auch die deutsche Fußballmannschaft schrieb Geschichte: Das erste Mal scheitert Deutschland schon in der Vorrunde der Fußball WM. Frankreich wird Weltmeister.

Unser Schulfest sorgte diesen Monat für die Vereinigung zahlreicher alter Klassenkameraden und war eine tolle Jubiläumsfeier.

August:

Im →August schaute ganz Deutschland nach Chemnitz. Hier kam es nach einer Ermordung zu Ausschreitungen und der Begriff „Hetzjagd“ machte die Runde.

Ebenfalls stürzte die Brücke in Genua zusammen. Das tragische Ereignis kostete zahlreiche Menschenleben.

September:

Der →September war unter anderem von den Demonstrationen im Hambacher Forst geprägt, wo Demonstranten gegen die Rodung auf die Barrikaden gingen.

Auch Amerika landete wieder in den TOP oder FLOP s. Zum einen erschien ein anonymer Artikel in der New York Times aus dem Weißen Haus über Donald Trump, andererseits sorgte Donald Trump mit seiner Nominierung Kavanaughs als Richter des Supreme Courts für Diskussionen, die sich bis in den Oktober streckten. Letztendlich wurde Kavanaugh zum Richter ernannt.

Ebenfalls suchte Hurrican Florence das amerikanische Festland heim und sorgte für ungeheure Sachschäden.

Chemnitz ging auch im September immer noch die Runde, da Verfassungsschutzpräsident Maaßen die „Hetzjagden“leugnete. Inzwischen befindet er sich im Ruhestand.

Oktober:

Im →Oktober wurde in Deutschland gewählt, genauer gesagt in Bayern und Hessen. Dabei schnitten die „Volksparteien“ CDU/CSU und SPD verhältnismäßig schlecht an, vor allem die Sozialdemokraten, während die Grünen deutlich Aufschwung erhielten.

Auch in Brasilien wurde gewählt. Hier entschied der rechtsextreme Jair Bolsonaro die Wahl für sich.

November:

Im →November überraschte Angela Merkel damit, dass sie ihren Rücktritt als CDU-Vorsitzende bekanntgab und keine weitere Amtszeit als Bundeskanzlerin anstreben wird.

Außerdem wurde in Amerika der Kongress, oder besser gesagt Teile des Kongresses neu gewählt. Der Kongress setzt sich aus dem Repräsentantenhaus, welches komplett neu gewählt wurde, und dem Senat (nur ein Drittel neu gewählt) zusammen. Die Demokraten stellen nun eine Mehrheit im Repräsentantenhaus, der Senat bleibt noch von den Republikanern dominiert. Dies könnte dazu führen, dass es schwieriger ist, Gesetze zu verabschieden.

Wie schon bei uns wurde Amerika nun von Waldbränden heimgesucht, die riesige Flächen, Wälder und Wohnungen niederbrannten.

Auch der Brexit war Thema im November, so waren Teile des britischen Parlaments nicht mit einem Deal der Premierministerin zufrieden. Der Brexit wird immer mehr zur Katastrophe.

Für ein weiteres europäisches Thema blicken wir nach Frankreich. Hier sorgten die Demonstranten der „Gelben Westen“ für erhebliche Sachschäden während sie gegen die Politik Macrons protestierten.

Ebenfalls demonstrierte das Volk in Buenos Aires, der argentinischen Hauptstadt. Hier trafen sich die G20 zum jährlichen Treffen und tagten über die verschiedensten Themen.

Dezember:

siehe oben